Niedriger Puls durch Verzicht von Milchprodukten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.11.2018 | 12:56 Uhr

Hallo liebes Team. Leider hab ich hier nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe seit langem eher einen sehr hohen Puls, teilweise spitzen bis 210 gehabt.ruhepuls bei 80 und im gehen 120. Kam vor 3 Wochen beim Langzeit EKG raus. Herzultraschall war o.b. da ich oben beschriebenes seit meiner Jugend kenne und Metoprolol nehme, bin ich jetzt echt verunsichert,... Eine bekannte meinte VL hätte ich ja eine HistaminIntoleranz und ich solle doch Mal meine Milchprodukte usw . Weg lassen... Gesagt getan.seit 2 Wochen nehme ich keinerlei Milchprodukte mehr zu mir . Und seit einer Woche ist mein Puls im Stehen 65 bis 75. Bin das garnicht gewöhnt. Mein Hausarzt den ich fragte sagte nur ,ohne zu messen, soll froh sein daß er niedrig ist,... Kann es echt damit zusammen hängen,macht mir schon jetzt etwas Angst...Bin durch die ganze Herzgeschichte eh ziemlich Ängstlich... Danke für ihren Rat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2018, 10:48 Uhr

Hallo Ulilinchen,

ein Histaminintoleranz ist schwer zu diagnostizieren, aber sie ist auch nicht gefährlich. Hier mal ein Link mit einem ausführlichen Artikel dazu: https://www.lifeline.de/krankheiten/histaminintoleranz-id40337.html

Prinzipiell, auch wenn etwas sehr unsensibel ausgedrück, hat Ihr Hausarzt schon recht, dass es ja gut ist, dass die Ernährungsumstellung zu einer Absenkung des Pulses geführt hat. Angst brauchen Sie aber keine zu haben, beobachten Sie einfach weiter ob der Effekt anhält. Sollte dies so sein, kann man mit Hilfe eines Provokationstest eine Histaminintoleranz diagnostizieren und dann gezielt die Nahrung dauerhaft umstellen. Grund zur Angst gibt es aber im Moment nicht.

Mit freundlichen Grüßen