Auswertung Langzeit EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.09.2018 | 09:49 Uhr

Mein Mann hatte ein Langzeit EKG und ich hätte gerne in verständlichen Worten gewusst was das Bedeutet !!

Absolute Arrhymie mit Vorhofflimmern zw. 42-110, im Mittel mit 60 bpm.

1971 polytope VES:DD aberrante Überleitung bei Absoluta: längste Pause 2,9 sekunden

(Nachts und auch Tagsüber 10.31)

Ich wäre sehr Dankbar für eine einfache verständliche Erklärung !

Mit Freundlichen Gruß

Doris C.

12.09.2018 10:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2018, 10:28 Uhr

Hallo Doris,

auch wenn ich Ihnen jetzt hier die Befunde übersetzen kann, sollte dies auf jeden Fall mit dem behandelnden Kardiologen besprochen werden, da ich hier leider keine Aussagen über Prognosen oder Verlauf treffen kann.

Absolute Arrhythmie mit Vorhofflimmern bedeutet, dass die Vorhöfe viel zu schnell schlagen. Diese schnellen Schläge können auf die Herzkammern übertragen werden, so dass diese unregelmäßig schlagen, dann spricht man von einer absoluten Arrhythmie. Dies sollte weiter abgeklärt werden, da in der Regel eine Therapie eingeleitet wird. Dies muss aber der behandelnde Katdiologe beurteilen und mit Ihnen besprechen.

Polytope VES sind sogenannte ventrikluäre Extraysystole (VES), also Extraschläge des Herzens bzw. in diesem Falle der Herzkammern. Polytop bedeutet, dass sie unterschiedliche Ursprungsorte haben wo sie ausgelöst werden. Bei einem sonst gesunden Herzen sind diese nicht gefährlich. Hier muss geklärt ob eventuell ein Zusammenhamag mit dem Vorhofflimmern besteht. Dies kommt auch zum Ausdruck mit „DD aberrante Überleitung bei Absoluta“. Die bedeutet eben, dass diese Extraystolen im Zusammenhang mit der abweichenden Erregungsüberleitung von den Vorhöfen auf die Kammern stehen kann.

Es muss jetzt einfach weiter geklärt werden, wie man weiter vorgeht. Wichtig ist aber, dass es jetzt keinen Grund zur Panik gibt und man das in Ruhe weiter besprechen und verfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen