Lungenemphysem Dampf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

21.08.2018 | 19:45 Uhr

Hallo, ich bin 27 und habe ein Lungenemphysem. Ich habe 10 Jahre geraucht, mir dies aber nun abgewöhnt.
Mir ist aufgefallen, dass ich durch Cannabis besser Atmen kann. Das liegt wohl daran dass Cannabis die Bronchien erweitern kann?
Ich weiß dass ich auf keinen Fall mehr rauchen darf. Dies gelingt mir auch sehr gut. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit verdampfen aussieht? Ist der Damp von bestimmten Kräutern schädlich für die Lunge bzw wird dadurch das Fortschreiten eines Lungenemphysems begünstigt?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2018, 12:08 Uhr

Hallo unacanuma,

was meinen Sie genau mit verdampfen? Das inhalieren von feuchter Luft mit Wasserdampf sollte die Lunge nicht schädigen, wenn jedoch etwas verdampft wird, wie z.B. Kräuter, wird es letzendlich auch verbrannt. Nei einem bereits bestehenden Emphysem würden wir Ihnen empfehlen, möglichst wenig mt inhalationen zu experimentieren. Im Zweifel sollten Sie soetwas nur nach Rücksprache mit Ihrem Pulmonologen tun.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.08.2018, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo, danke für die Antwort.

Die Kräuter werden in einer Keramikkammer erhitzt, wobei dann die Öle verdampfen. Man sieht an den Rückstände dann, dass diese eindeutig nicht verbrennen sondern quasi einfach nur "austrocknen", da ja alle Flüssigkeit verdampft.

Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2018, 11:07 Uhr

Hallo unacanuma,

Dies sollte eine relativ schonende Methode sein, dennoch raten wir eine bereits bestehende Lungenerkrankung sehr zu Vorsicht bei der Inhalation von Dämpfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam