Brennen auf einer Kopfhälfte und Schläfendruck

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.07.2014 | 22:50 Uhr

Liebe Experten,

ich habe eine immer wieder auftretende Problematik im Kopfbereich.

Vorhin habe ich auf ein Mal ein starkes Brennen in der rechten Kopfhälfte verspürt, das ins Ohr zog und dann weiter den Hals runter. Mir wurde kurzeitig ziemlich warm und schwindelig. Das Brennen ist noch zu spüren (kopf, ohr), wobei es sich in Grenzen hält.

Ich muss dazu sagen, dass ich unter einen starken Muskelverhärtung (vor allem Nacken- und Halsbereich) leide und an einer Verköcherung an der HWS.

Jedoch habe ich auch einen immer wieder auftretenden Schläfendruck und langsam frage ich mich, ob das wirklich alles nur die Muskeln sind. Vor allem wegen dem vorhandenem Brennen am Kopf.

Vor ein paar Wochen wurde ein EEG gemacht: unaufällig

Ein EMG: unaufällig

Kernspin Wirbelsäule: Keine Verletzung, keine Blutung

Sollte ich mir noch Mals einen Neurologen suchen oder können Muskeln soweit Beschwerden verursachen? Kann das Brennen einen "gefährlichen" Hinweis geben?

Vielen Dank!

Nessa

Bisherige Antworten
29.07.2014, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Nessa,

soweit einseitig und immer im selben Bereich kommen ein paar neurologische Strukturen in Betracht, die aber bereits abgeklärt worden sein sollten. Es gibt Nervenknoten wie das Ganglium sTellatum am Hals, dass bei Reizung eine Mehrdurchblutung einer GEischts und Gehirnhälfte auslösen kann. Die Symptome werden als Hornder-Syndrom bezeichnet und gehen auch mit einer Veränderung der Pupillenweite einher... Ein muskulärer Auslöser ist möglich, aber wie gesagt: das muss abgeklärt werden, wenn es nicht schon erfolgt ist. Hat der Arzt etwas in dieser Richtung mit Ihnen besprochen?

Gruß - AG