ST Strecken Senkung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.09.2014 | 08:45 Uhr
Guten Tag zusammen,

ich drehe bald durch. ich habe gefühlt schon das gesamte Netz nach Informationen durchsucht. Zu meiner Lage: Ich bin 29 Jahre, bin ca. 186 groß und wiege 80 KG

Ich habe letzte woche aus beruflichen Gründen ein Belastungs EKG machen müssen. Im Ruhe EKG war alles in Ordnung. Keine auffälligkeiten. Währen der Belastung ging es mir auch relativ super. Also ganz normale Erschöpfung bei 250W.

Danach kam die Auswertung. Ich habe eine ST-Strecken Senkung in II; III und avF. während der Belastung aber auch in der Erholungsphase. Darauf hin musste ich 3 Tage später zum Kardiologen. Dort wurde ein Ultraschall bei Ruhe gemacht wo alles in Ordnung war. Dann nochmal aufs Fahrrad und Belastungs EKG. Und schon wieder einer Senkung in II III und avF (-2,5mv; -2,6mv und -2,5mv). Blutdruck und Puls waren den Umständen entsprechend sehr normal. Ich habe auch keinerlei Herzrasen, Brustschmerzen, Atemnot oder sonst irgendwelche beschwerden. Nun habe ich einen Termin für ein Stressecho bekommen für nächste Woche. Aber ich habe die ganze zeit schon Panik.

Noch eine kleine Ergänzung: ich habe in der Verrgangenheit schon des öfteren Belastungs EKG´s gemacht (was der Beruf mit sich bringt) und nie ist irgendetwas dergleichen aufgetreten.

Woran kann sowas liegen? Ich habe für Fachkundige auch das EKG Bild was ich gern versenden kann.

Womit muss ich rechnen? Helft mir bitte

11.09.2014 09:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
14.09.2014, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die ST-Senkungen in den Belastungs-EKG können Hinweis sein auf das Bestehen einer Durchblutungsstörung im Herzen.

Sehr selten kommen aber falsch negative Ergebnisse im Belastungs-EKG zum Vorschein, soll heissen, dass es ST-Senkungen bei einem völlig gesunden Herzen gibt - dies auszuschliessen ist Aufgabe des Stressechos, so dass Sie der Untersuchung beruhigt entgegen sehen können, das Sie danach der Diagnose sicherlich ein gutes Stück näher sind.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

14.09.2014, 18:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Schaps,

Kann so eine senkung auch durch Stress oder Kaliummangel kommen?

ich hatte unmittelbar vor dem EKG eine Stoffwechsel Kur gemacht wo meine Nahrung hauptsächlich aus Eiweiß und gemüse. Keine Kohlehydrate, kein Zucker und kein fett 3 Wochen lang.

Mit freundlichem Gruß

Experte-Schaps
17.09.2014, 20:52 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Stress - nein.

Aber Kaliummangel kann dies sicherlich auslösen - dann sollte die Untersuchung wiederholt werden, wenn Sie sich normal ernährt haben.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps