Gewichtszunahme bei Chemotherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.04.2009 | 11:43 Uhr

Hallo,
ich habe meine 2. Chemobehandlung bekommen und habe das Gefühl sehr viel Wasser im Gewebe anzusammeln. Vor ca. 8 Wochen ist mir auch die linke Brust mit 19 Lymphknoten entfernt worden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Pendelt sich das Gewicht wieder ein? Oder wird das mit jeder Behandlung mehr?? Was kann ich tun, dass er sich im Rahmen hält?

Bisherige Antworten
12.04.2009, 12:26 Uhr
Antwort

hallo Stella ich habe am 5. Dez. links 14 Lymphe entfernt bekommen und jetzt die 6. Chemo von 8 hinter mir.
Die Brust wird erst nach der Chemo operiert und ich bemerkte auch
sofort nach der 1. Chemo, dass ich richtig heftig zunahm.
Bis es Klick machte. Als mir klar wurde, dass dies durch Kortison
ausgelöst wurde, hab ich bewußter gegessen und nun ist es mir egal
bis ich alles hinter mir habe. Irgendwann geht auch diese Zeit vorbei
und dann kann man ja wieder dran arbeiten... Joggen Sport etc.
mir wurde bestätigt, dass man das wieder in den Griff bekommt.
Aber mal ganz ehrlich, auf Dauer möchte ich mich auch nicht damit abfinden. Ich wünsche dir etwas Gelasssenheit und trotz allem
ein frohes Osterfest
Jutta

12.04.2009, 12:30 Uhr
Antwort

ups Stella
schau doch bitte am unter dem 9.4. bei Antje nach
unter der Überschrift: Ödeme nach Chemo
da bekommst du auch schon ein paar Antworten
Gruß Jutta

12.04.2009, 19:15 Uhr
Antwort

Liebe Stella,
mein Hausarzt verabreichte mir einige Male Kortison in homöopathischer Dosis (gibt es in Ampullen). Ich schwankte zwar weiterhin so 5kg rauf runter, fühlte mich aber nicht mehr so schrecklich aufgedunsen und schlapp nach den Chemos...
Liebe Grüße
Nora

12.04.2009, 22:31 Uhr
Antwort

Liebe Nora,
lieben Dank, aber ich bekomme während der Behandlung Kortison, ist das dann denn nicht kontraproduktiv??
Lieben Gruß
Stella

12.04.2009, 22:32 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,
ich danke Dir, ich hab schon mal nachgeschaut.
Liebe Grüße
Stella

13.04.2009, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Stella,
mir hat der Arzt erklärt, dass durch die homöopathische Gabe der Körper besser imstande ist, das Kortison, das man mit der Chemo kriegen muss, zu verarbeiten. Wie ich es das erste mal gekriegt habe, hab ich die Treppen zum Arzt kaum geschafft, nach der Injektion bin ich dann noch walken gegangen. Ich würd es nicht in Eigenregie nehmen, aber frag doch einen Arzt, ob es dir helfen könnte.
Liebe Grüße
Nora

15.04.2009, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo,
habe schon die Chemo hinter mir und auch zugenommen. Alle sagen das man doch eigentlich abnimmt wenns einem nicht so gut geht. Es ist aber normal das man bis ca. 7 kilo zunimmt. Ich bin auch jedesmal erschrocken als ich immer auf die Waage musste vor der Chemo.
Die letzte Chemo ist jetzt fast 2 Monate her und ich hab schon 4 kilo wieder verloren. Ich denk das sich das wieder einpendelt. Das Kortison und das eingelagerte Wasser baut sich wieder ab, das auch für die Zuhmahme geführt hat. Dagegen tun konnte ich nichts, hatte bei jeder Chemo ca. 1 kilo mehr. Ich denke es kommt drauf an wie die Nebenwirkungen sind. Ich hatte oft Magenschleimhautentzündung, mir war dadurch als Schlecht und hab oft gegessen und hab gemerkt das es mir besser geht durchs essen. Das hat aber nur kurz angehalten.

Wie geht es dir ( ich dutzt dich einfach ) den ohne linke Brust ? Ich habe das nächste Woche vor mir.

15.04.2009, 16:58 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,
danke für Deine Nachricht. Ich dachte mir schon, dass die Gewichtszunahme mit dem Kortison und dem Wasser zu tun hat, denn ich kann meine Uhr nicht mehr anziehen und keine meiner Ringe, das hatte ich zuletzt in der Schwangerschaft, da hatte ich auch viel Wasser! Das mit dem essen finde ich ja interessant, denn ich hab das gleiche Gefühl, wenn ich nichts esse geht es mir schlechter.. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gegessen, wie in der letzten Zeit, natürlich auch kein Wunder dann, wenn man zunimmt! dennoch denke ich bracht mein Körper das wohl gerade jetzt...
Mensch Birgit, ich drück Dir für nächste Woche alle meine Daumen!! So komisch das klingen mag, ich war zwar von dem Anblick sehr schockiert, denn ich hatte einen schönen Busen, aber ich war auch irgendwie erleichtert, das Wissen, der Tumor ist aus meinem Körper!! Die Protese ersetzt zwar nicht den natürlichen Busen, aber wenn ich angezogen bin und das Blüschen etwas weiter zu mache, dann sieht das keiner, der das nicht weiss!! Ich muss mich in meiner neuen Weiblichkeit noch finden, gerade wenn ich mich am Abend ausziehe und am morgen. Ich plane einen Wiederaufbau, sobald es möglich ist. Bei mir konnte man das nicht in der gleichen OP machen, denn das hätte zu lange gedauert. Aber nach allen weiteren Behandlungen und wenn mein Körper wieder bei Kräften ist.
Wie ist das denn bei Dir mit den Haaren? Kommen die wieder?Alle? Bei mir wachsen die nach, denn ich bekomme ein anderen Mittel jetzt, aber ich habe den Eindruck, das da nicht Alle wiederkommen, also nicht mehr so dicht wie früher.
Liebe Birgit, ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft für die OP!!
Alles wird gut!
Stella

17.04.2009, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo,
mir wurde im August 2008 die rechte Brust und 13 Lymphknoten entfernt. Auch ich hatte bzw habe mit dem Problem Gewichtszunahme nach durch die Chemo zu kämpfen. Bis zur 5 Chemo waren es nur ca 3 Kilo nach der 6. Chemo wurden es viele viele mehr. Der überwiegende Teil Wasser. Im Januar sah ich einem Michelin Männchen sehr ähnlich und konnte mich kaum bewegen. Kleidergrösse 3 Nummern grösser, Schuhe Marke `Grossmutter´. Durch Lymphdrainiage an Beinen und Bauch (mehr war nicht erlaubt wegen der Bestrahlung) und Fussreflexzonenmassage ist der grösste Teil wieder weg. Den Rest hoffe ich mit Bewegung und der Reha, die noch aussteht zu schaffen.
Die Wassereinlagerungen waren übrigens meine einzige wirklich spürbare Nebenwirkung während der Chemo.