Avatar

Vitamin D

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.11.2018 | 12:35 Uhr

Hallo,

Ich möchte meinen Vitamin D Speicher auffüllen. Empfohlen wurde mir 3 Monate  10000 IE. Hab mir jetzt bei Vitaminexpress Vitamin D 5000 IE,mit 200 mcg K2 bestellt. Kann man da unbedenklich 2 pro Tag nehmen? Ich finde das sehr viel, was meinen sie. Blutverdünner nehme ich nicht, hab im Januar eine Operation mit kurznarkose. LG und danke Iris 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
28.11.2018, 14:23 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine genaue Therapieempfehlung geben. Wie niedrig war dann dierv Vitamin D Spiegel? Es gibt bezüglich Vitamin D Aufsättigung  bei stark erniedrigten Vitamin D Spiegel unter 20 Nanogramm verschiedene Therapieempfehlungen,  die von einmal 200.000 Einheiten auf einmal und danach wöchentlich ein bis zweimal 20.000 Einheiten bis zu 2000 Einheiten am Tag für ein zwei Monate varieren . über drei Monate täglich 10.000 Einheiten zu nehmen , ist doch schon eine sehr hohe Dosierung , die ich persönlich meinen Patienten nicht empfehle  und wenn dann sollte der Kalziumsspiegel nach einem Monat kontrolliert werden denn die Nebenwirkungen einer Überdosierung können erhöhte Kalziumswerte im Blut sein. Über K2 gibt es verschiedene Studien , die eine bessere Aufnahme von Vitamin D in dick und Kalzium versprechen,  in der Ärzteschaft für dieses aber nicht einheitlich empfohlen. Am besten wenn sie sich noch mal an ihren Therapeuten , ob er mit dieser hohen Dosierung sichere Erfahrung hat. beste Grüße Dr.Männel 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.