Avatar

Traurigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.08.2018 | 09:00 Uhr

Hallo an alle 

Hab seit gut ein Woche immer wider mal eine Trauer Gefühl zum Glück hält es nicht lange an kommt aber immer wider mal 

Kennt jemand von euch das und hat es auch mit wj.beschwerden zu tun .

Glg miramis 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.08.2018, 09:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen Miramis, ja - ich habe das auch - versuche in ganz einfachen Sachen Freude zu finden. Es ist nicht einfach aber man kann sich so gut durch die Zeit hanteln. Manchmal lese ich dann Witze oder schau was Lustiges an, lese ein schönes Buch usw.

Die Hormone, machen es uns nicht einfach, hier findest du Rat.

LG Libelle

Beitrag melden
20.08.2018, 09:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Liebelle 

Vielen Dank für dein Antwort erstmals 

Ja mach schon länger rumm mit dem wj.beschwerden und ich dachte ich hab schon alles was die so an Beschwerden liefern..Irrtum kommt immer wieder was neues dazu es ist wirklich so schwer dabei noch normal zu bleiben oder ein normales Leben zu führen 

Glg miramis 

Beitrag melden
20.08.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Liebe Miramis, ja, ich bin auch immer überrascht, was noch kommt. Ich finde Traurigkeit in Ordnung, damit komme ich klar. Am Anfang der WJ war ich traurig, wenn ich schwangere Frauen oder Frauen mit Kleinkinder gesehen habe. Ich wollte keine Kinder mehr, aber dass das nicht mehr möglich ist, hat mich traurig gemacht. Inzwischen geht es mir damit nicht mehr so. Jetzt bin ich eher traurig, wenn ich alte Frauen sehe und denke, ich werde auch so runzelig, alt und tattrig werden. Es hat wohl mit Reifung und Akzeptanz zu tun. Manche können das wohl schneller akzeptieren oder besser verdrängen. Traurigkeit kommt und geht. Für mich ist eher diese tiefe Deprimiertheit über das Leben und alles schwer, weil ich dann alles in Frage stelle und mich hoffnungslos fühle. Auch das geht vorbei, aber es kostet echt Kraft.

GLG Jorinde 

Beitrag melden
20.08.2018, 13:52 Uhr
Kommentar

Erst kürzlich sah ich einige wirklich gutaussehende, charismatische ältere Damen.. eine Ausstrahlung hatten die, Wahnsinn!  Da hab ich mir vorgenommen so zu werden wie diese Frauen, mit einem Glitzern im Blick, einem Lächeln..  diese Verbitterung, das Betrogensein um die Jugend die so schnell vorbei ging, loszuwerden. Erst jetzt in dieser Phase erleben wir am eigenen Leib wie sich das anfühlt und letztlich bleibt uns nichts anderes übrig als zu akzeptieren.

Ich glaube wir können es schaffen supertolle ältere Damen zu werden, mit Schalk im Nacken und Freude am Leben...  :GIRL 039:

LG

Honigbienchen

Beitrag melden
20.08.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Das finde ich super, das nehme ich mir auch immer vor! Manchmal wünsche ich mir sogar, bereits älter zu sein und den ganzen WJ-Sch... (sorry) hinter mir zu haben. :GIRL 252:

Beitrag melden
20.08.2018, 14:25 Uhr
Kommentar

Ich wünsche mir das auch sehr oft :GIRL 101:

Beitrag melden
20.08.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo honigbinchen 

Danke für deinen schönen Gedanken 

Hab gerade schmunzeln müssen 

Das wehre schön und uns allen hier nach dem ganzem Disaster auch wünschenswert 

Glg miramis :-*

Beitrag melden
20.08.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

liebes honigbienchen, wie schön dass es dir besser geht.

 

Mein Mann sagt schon immer, na, was hat der Rollator-Test ergeben?

Wir haben nämlich festgestellt, dass ich je nach Hormonlage unterschiedlich auf das Thema Alter reagiere.

Wenn ich eine Frau mit Rollator in den Bus einsteigen sehe und fast am Heulen bin von wegen die arme, alte Frau, so gebrechlich, :,(, dann weiß ich definitiv, dass meine Hormone mich mal wieder zur supersensiblen Heulsuse machen.

Zu anderen Zeiten, wenn ich gut drauf bin, denke ich mir in einer ähnlichen Situation "ach, cool, das ist doch toll, dass sie trotz Einschränkungen mit Rollator noch so mobil ist"[:-}, da sehe ich dann auf oft tolle, alte Frauen, die mit sich im Reinen zu sein scheinen und sich keine Vorschriften mehr machen lassen.

Beitrag melden
20.08.2018, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde 

Mag wohl so sein wie du es sagst 

Ich hab auch keine kinder wollte aber immer welche 

Hab mich damit abgefunden dachte ich nun kommt es aber manchmal vor wo ich hoffe ich würde schwanger werden 

Mit 45 und dan wider rum denk ich ich Spinne voll ..

Deprimiert ist dauer zustand und egal was ist nicht's Recht. 

Alles hormone =-O stelle mir oft die Frage 

Glg miramis 

Beitrag melden
20.08.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Miramis, die Hormone bringen einen in diese komischen Zustände und dann kommen Gedanken auf, die manchmal die Gegenwart, die Vergangenheit oder die Zukunft betreffen. Und jeder hat eben Sachen und Themen, die uns beschäftigen. 

Beitrag melden
22.08.2018, 06:54 Uhr
Kommentar

Hallo 

Das werd es sein um so älter das man wird denkt man über alles etwas mehr nach 

Egal ob es einem gut oder schlecht tut ist irgendwie nicht so ganz steuerbar gel 

Glg miramis  

 

Avatar
Beitrag melden
20.08.2018, 13:40 Uhr
Antwort

Liebe miramis,

ja, das kenne ich auch. Es hat mit den Hormonschwankungen zu tun. An einem Tag bin ich so traurig und deprimiert, sehe in allem keinen Sinn mehr, fühle mich von allem überfordert. Am nächsten Tag bin ich wieder "normal" und denke "Was hatte ich gestern nur?". Man kennt sich selbst nicht mehr. Leider machen es uns die Hormone nicht einfach. Wenn man noch jung ist, machen einem die Hormone als PMS zu schaffen (da war ich auch immer mega depri). Wenn man das hinter sich hat, dann schwanken die Hormone einfach so und man ist von einem Tag auf den anderen in einem tiefen Loch.

Ich weiß leider keinen schlauen Rat, wie man diese Phasen gut übersteht, denn ich leider auch immer sehr darunter. Ich versuche nur immer, mir selbst zuzulächeln, denn Lächeln macht glücklich, und mir zu sagen, es wird auch wieder vorbei gehen.

Alles Gute für dich! LG, Aurin

Beitrag melden
20.08.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Liebe Aurin 

Genau so ist es bei mir auch 

Pms hatt ich auch und das nicht leicht 

Nun kaum etwas sich damit arrangiert kommt das nächste 

Und meine Periode ist alle 16Tage da ich bekomme einfach kein luft die diversen Schmerzen und nun auch diese Trauer deprimiert sein 

Echt lieber schon 70Jahre und ruh 

Glg miramis 

Beitrag melden
20.08.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

Hi ihr Lieben, PMS habe ich immer noch, obwohl ich mal kurze, mal lange Zyklen habe und auch schon mal 3 Monate ohne Blutung bin.

Mir hilft es, an guten Zeiten bewusst aufzuschreiben, was ich erlebt habe, was ich Schönes gemacht habe, damit ich in schlechten Zeiten nicht total die Hoffnung verliere. An den schlechten Tage versuche ich oft, wenigstens 1 oder 2 gute Sachen aufzuschreiben und mich darauf zu konzentrieren. Oder zu überlegen, wofür ich dankbar bin.ich muss auch oft meinen Mann fragen, der mir dann sagt, guck mal, letzte Woche ging es dir doch gut, weil ich oft in so ganz schlimmen Tiefs, kaum mehr glauben kann, dass es mir besser gehen wird.

Manchmal ist es an einem Tag auch so, dass ich (meistens) morgens denke, die Welt geht unter, und abends fühle ich mich prima. Oder ich bin in einer Stunde weinerlich, deprimiert, gereizt, und dann muss ich doch über ein lustiges Erlebnis lachen. Wenn mir das früher jemand erzählt hätte, dass das mal so wein könnte, ich hätte es nicht geglaubt. Aber ihr seht ja, es geht uns allen so.

GLG Jorinde

Beitrag melden
20.08.2018, 16:09 Uhr
Kommentar

Das mit dem  aufschreiben von schönen Dingen finde ich einen guten Tipp. Vielen Dank für die Anregung, das werde ich auch mal versuchen. LG, Aurin

Beitrag melden
20.08.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Beitrag melden
20.08.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde 

Das mit dem aufschreiben hab ich auch das mach ich seit gut 5Jahren weil ich an sonsten in landesklinik gelandet wehre 

Jeden Tag kamm was neues an Beschwerden körperlich wie psychisch 

Laut Ärzte wahr ich aber gesund und hatte nichts...also fing ich jeden Tag aufzuschreiben wie es mir geht 

Es hat mir geholfen immer mal wen es mir nicht gut geht zu lesen den monat davor den gleichen Tag vor der Periode und sehe da die Beschwerden kammen fast immer zu gleichen Tag wie schon gesagt hab aber zusätzlich das problem das alle 16Tage periode bekomme 

Aber ich soll besser aufschreiben das gute an dem tag 

Glg miramis 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.