Steifheit Körper

19.11.2017 | 11:55 Uhr

Hallo, sind das auch die WJ oder bin ich ernsthaft krank.....?!

Ich plage mich schon Jahre mit allerlei Beschwerden, zur Zeit fühlt sich mein ganzer Körper so fremd an, ich kann es nicht richtig beschreiben :,(.

Es fühlt sich wie eine Art Steifheit an, meine Arme fühlen sich ganz schwach an, manchmal denke ich gleich funktioniert nichts mehr, so als könne ich den Arm nicht mehr bewegen, aber ich kann ihn bewegen. Bekomme dann Panik und denke Schlafanfall !! Dann kommt es vor das ich unsicher beim gehen bin, hab immer das Gefühl jeden Moment umzufallen. Dabei bin ich noch nie gefallen. Auch die Hände sind wie verkrampft. Die Tage hat mein Arm gezittert. Ich habe nur noch Angst, mein Hausarzt meinte die Tage ich sei eine kerngesunde Frau, das ganze wäre nur durch meine Angststörung bedingt.

Auch jetzt wieder beim schreiben sind die Hände wie verkrampft. Wie gesagt ich kann dieses komische Gefühl in meinem Körper nicht richtig beschreiben. Es ist wie eine Art Schwäche, Unsicherheit....

Kennt jemand sowas ? Habe Angst doch eine Krankheit zu haben.

Bisherige Antworten
19.11.2017, 14:14 Uhr
Antwort

Also ich kenne dies evtl. so, dass ich beim Laufen z.B. das Gefühl habe ich würde schief gehen; ungleiches Körperempfinden; verkrampfte Arme besonders beim Liegen wo man eigentlich entspannt sein sollte. Schwäche in den Armen und Beinen und Zähne aufeinander beißen.

Mit der Gangunsicherheit und ein wenig Schwindel habe ich im Moment am meisten Probleme. Denke dann auch desöfteren vielleicht steckt doch etwas Ernsthaftes dahinter aber im Moment steiger ich mich nicht ganz so rein. Ich schiebe es auch eher auf meine Ängste. da sich meine Symptome auch häufig abwechseln.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfe,

Bäumchen

19.11.2017, 15:26 Uhr
Antwort

Ja, das kenne ich auch. Und das fühlt sich echt doof an. Ich bin auch durchgecheckt und nichts ernsthaftes gefunden. Habe aber auch immer wieder die Sorge, dass etwas übersehen wurde. Meine Psychologin sagt, es ist psychosomatisch. Früher habe ich das nicht gehabt. Wenn ich das jetzt ein wenig spüre, bekomme ich auch Angst.

Wenn mir jemand eindeutig sagen könnte, dass es WJ sind, ginge es mir besser. Wenn ich daran denke, dass das jetzt ewig so bleibt ... mit dem Gedanken kann ich mich noch nicht anfreunden.

Grüsse!

19.11.2017, 16:14 Uhr
Antwort

 Kenne das auch seit langer Zeit,.. genau diese Beschwerden haben mich verzweifeln lassen ..Damals als es erstmalig auftrat habe ich an Wechseljahre noch garnicht gedacht, erst im nachhinein kann ich eine Verbindung sehen.

 Ich war der Überzeugung ernsthaft krank zu sein, obwohl  bei allem Untersuchungen nichts rauskam und ich kern gesund war, nur habe ich mich nicht so gefühlt.

Mir wurde auch eine Angstsörung bescheinigt , ich trudelte von einer Reha, Tagesklinik , Therapie in die andere ohne das sich groß was geändert hat..Erst in den letzten Monaten konnte ich beobachten das sich die Beschwerden langsam verbesserten.. manche sind überhaupt nicht mehr da oder nur noch ganz selten..Trotzdem zucke ich immer noch panisch zusammen wenn mir doch mal wieder schwindlig ist oder es irgendwo ohne ersichtlichen Grund schmerzt..

achso steife Arme und allgemeine Steifheit, Schmerzen im Körper, da kam am Ende bei mir  raus das ich Arthose in den Wirbeln habe..ich musste lange dafür kämpfen das man mich endlich mal röngt ,denn sobald ich irgendwo  fallen ließ das ich an einer Angststörung leide worde ich nicht mehr weiter untersucht alles war halt psychosomatisch..Es ist schon richtig das eine Angststörung Schmerzen ,Beschwerden verstärkt aber sie ist selten der Auslöser von Schmerzen oder Beschwerden

Schmerzen, Steifheit im Arm, Schulter oder Rücken kommen oft von der Wirbelsäule, eingeklemmter Nerven oder Blockierungen . man braucht nur mal falsch gelegen  zu haben in der Nacht, etwas zu schweres getragen zu haben oder einfach nur ne blöde Bewegung und schwupp tut ein der Arm weh. oder der Rücken..

Wenn irgendwo im Bewegungsapparat was nicht rund läuft hat man auch das Gefühl irgendwie ist alles verzogen, Gangunsicherheit, das löst auch Schwindel und Angst aus.. Manchmal kann man echt nimmer sagen ,was war zu erst da ? die Beschwerden oder die Angst oder gar die Wechseljahre ....das alles  füttert sich gegenseitig..

kommt gut in den Sonntag abend

lg die yui

19.11.2017, 23:32 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich kenne das zum teil auch.

Aber ich denke dein Arzt hat schon recht. Du bzw. Wir sind BIS auf W J  Beschwerden gesund.

Aber diese Beschwerden machen Angst und das ist ein grässlicher zustand. Nur wer das selber auch durchmacht kann mitreden.

Jeden Tag irgendetwas neues. Ich hatte zB gestern und heute Bauchschmerzen ,aufgebläht und rücken schmerzen.

Leide zur Zeit an Verstopfung. Würde ja nichts sagen wenn ich nur noch Schokolade in mich rein stopfen würde. Aber das ist nicht der Fall.

Traue mich zum teil sowas gar nicht zu essen weil man eh so schnell zunimmt.

Viele meinten du musst die wj nicht als Krankheit sehen sondern sie annehmen.

Ich sehe sie nicht als Krankheit sondern als einen Lebensabschnitt der halt dazu gehört.

Aber die täglichen Symptome sind nicht schön.

Mach dich bitte nicht verrückt, ich weiß es hilft dir nicht, aber du bist nicht alleine.

Wir W J  FRAUEN leiden leider alle. Die eine mehr die andere weniger.

Kannst gerne wieder schreiben. Geteiltes leid ist halbes leid. Gute Nacht schlaf gut.

Und?  Kopf hoch.

LG Uschi