Schilddrüsenüberfunktion durch Progesteroncreme???

08.04.2007 | 03:44 Uhr

Hallo,

vor ca. 3 Monaten wurde bei mir ein grosses Blutbild gemacht, damals waren die SD-Werte im normalen Bereich. Wegen PMS und WJ-Beschwerden fing ich kurz nach der Blutabnahme mit der Progesteroncreme an. Vor ca. 3 Wochen musste ich nochmal Blut abnehmen lassen, weil ein Wert beim ersten Mal nicht in Ordnung war und da zeigte der SD-Wert plötzlich eine Überfunktion. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Progesteroncreme die SD-Hormone erhöhen kann. Bin ziemlich verunsichert soll ich das Progesteron jetzt weglassen??? Kennt sich jemand damit aus????

Bisherige Antworten
08.04.2007, 03:59 Uhr
Antwort

Hallo Olga,
die Zuführung von Progesteron regt wohl auch die Schilddrüsen-Hormone an, so dass es z. B. bei einer Unterfunktion derselben zu besseren Werten kommen kann. Wenn also jmd. eine UF hat, dann kann die zusätzliche Gabe von SD-Hormonen oftmals reduziert werden, da das Progesteron diese wieder ins Gleichgewicht bringt.

Bei mir lag seit meiner Jugend eine latente Überfunktion vor, wobei die Werte regelmäßig überwacht werden. Durch die Progesteroncreme habe ich mich wohl von meiner ÜF verabschieden können (ich hoffe, dass es auch so bleibt)...warum auch immer??? Das Progesteron hat sich also bei mir auch ausgleichend ausgewirkt, ansonsten, wenn die Werte schlechter geworden wären, hätte ich wohl auf die Creme verzichten müssen und das wäre mir sicher nicht leicht gefallen.

Das ist meine persönliche Erfahrung. Auf der anderen Seite habe ich es vorher, so wie Du es vermutest, auch so verstanden, dass sich das Prog. positiv auf eine UF auswirkt und im Umkehrschluss auch befürchtet, dass es nicht unbedingt günstig sein muss, bei einer ÜF zu cremen...
Also bei mir ging der Schuss zum Glück nicht nach hinten los.

Vllt. lässt Du Deine SD-Werte unter dem Aspekt nochmals überprüfen. Hast Du auch Knoten, bist Du stark in einer ÜF?
Vllt. schaut Joy hier mal rein - sie kennt sich bestens mit SD-Problemen und -Werten aus.
Fühlst Du Dich denn gut mit der Creme (ausgeglichen)?

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag-Nachmittag wünscht Dir und allen anderen
Doro

08.04.2007, 04:46 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

Danke erstmal für deine Antwort! Natürlich werde ich meine SD nochmal genau prüfen lassen, werde diese Woche zum Radiologen gehen und es abklären lassen. Mittlerweile habe ich auch starke Symthome die auf eine starke ÜF hindeuten.
Anfangs fühlte ich mich mit der Progesteroncreme besser und ausgeglichener, aber jetzt spinnt die SD und ich habe wieder Beschwerden. Seit heute creme ich nicht mehr, da ich meine Tage bekomme. Der Zyklen sind auch viel länger geworden die letzten Monate, sind das nun die WJ oder ist es die SD :-(( Ich bin 51 Jahre alt.

Liebe Grüße und noch frohe restliche Ostertage

Olga

08.04.2007, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo Olga
das glaube ich nicht das das mit den geel zusammen hängt
der stoffwechel läßt auch langsam nach , dies hängt alles irgent wie zusammen
Aber habe schon viel gehört das die SD im alter auch probleme macht
Ich bekomme jetzt auch ein Hormone für WJ aber das sind zwei verschiede paar schuhe SD und WJ
problem
lass dich nicht verrückt machen halte sie nur im Auge die SD
den das ist wichtig
Lg susanne

09.04.2007, 01:25 Uhr
Antwort

Hallo Olga!
Ich nehme die Creme seit November. Musste jetzt meine Schilddrüsenhormondosis sogar steigern. Ich glaube das ist bei jedem ganz verschieden. Also es kann wohl so oder so sein. Einfach mal beobachten.
Gruß Muki