Rückenschmerzen und Muskelverspannungen

30.11.2018 | 09:22 Uhr

Hallo

Seit einem 1/2 habe ich starke Rückenschmerzen die oft wandern. Vom Nacken zur Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule und wieder zurück. Bin seither in Physiotherapie und auch beim Hausarzt un Behandlung. Helfen tut jedocj nichts. Mal ist es besser dann hoffe ich dass es wieder aufwärts geht und am nächsten Tag ist der Schmerz wieder da. Ich bin 57 Jahre alt und schon einige Jahre im Wechsel. Könnten die Rückenschmerzen mit den Wechseljahren zusammenhängen. Bin schon ziemlich verzweifelt und depressiv da der dauernde Schmerz ziemlich an meinen Nerven zerrt. Was hat euch so geholfen? LG

Bisherige Antworten
30.11.2018, 10:32 Uhr
Antwort

hallo, bin zwar ein paar Jährchen jünger als du aber kenne diese Probleme leider nur allzugut und weiss wie nervig das ist.

Ich bin sie mittlerweile aber los geworden, zumindest grossteils. Mir hat nur konsequent Sport geholfen. 3 mal pro Woche je eine Stunde konsequente Rückengymnastik (ich mache diese in einem Fitnesscenter , klassische "rückenstunde") und zusätzlich aufstehen und bewegen. Wenig sitzen (ich stehe im Büro an einem Stehtisch immer mal wieder) und Training der NAckenmuskulatur.

Zusätzlich Physiotherapie und ich bin mittlerweile so gut wie schmerzfrei.

Und Magnesium nehme ich auch recht regelmässig das hat mir die Physiotherapeutin empfohlen.

hast du es schon konsequent mit Sport probiert?

lg Panini

30.11.2018, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Panini

Ich mache momentan nur leichte Rückenübungen da die Angst dass der Schmerz mir wieder  vermehrt "einschießt" sehr groß ist.

Fitnesscenter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Magnesium werde jch probieren. Fürchte halt dass der Darm verrückt spielt und ich davon Durchfall bekomme. Aber danke für deine Antwort

LG

30.11.2018, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Schnatterli,

mein Eindruck ist, dass die hormonellen Geschichten schon auch die Muskel beeinflussen, allerdings baut man ja eh ab und muss viel mehr tun, um sich einigermaßen wohl zu fühlen.

Ich bin auch einige Jährchen jünger als du, aber ich habe dafür schon länger Muskelverspannungen, da Schreibtischjob usw. Von allen Sachen kann ich nur so wie Panini in erster Linie Sport empfehlen. Wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt und es Spaß macht, dann ist fast egal, was du tust.

Früher habe ich richtig Muskeltraining gemacht, aber oft sind dann sowieso schon verspannte Muskeln noch verkrampfter, wenn man es übertreibt. Inwischen mache ich gerne Yoga (aber nur bei bestimmten Kursleitern, die ganz individuell arbeiten) und QiGong. Ersteres im Fitnesstudio und zweiteres in einer kleinen Gurppe. QiGong ist sehr sanft und man kann es fast in jeder Lebenslage machen.

Magnesium gibt es auch als Spray für die Haut, sogar in der Drogerie. Da umgehst du den Darm.

GLG Jorinde

01.12.2018, 09:07 Uhr
Antwort

guten morgen, ich hab seid januar auch mit diversen rückenproblemen zu kämpfen. ich weiß auch nicht wie man das beschreiben kann, denke es sind missempfindungen wie sie wohl in den WJ vorkommen sollen. der BH reibt auf der Haut oder eine Falte im Shirt drückt wenn ich sitze und mich angelehnt habe. was ich damit sagen will, Stoff ist unangenehm auf der haut und am rücken region BH verschluss/ rippenbogen drückt es. es drückt wie als wenn dort  hautfalten übereinander gepresst werden. ohne BH ist es auch unangenehm und wenn die brust ohne halt auf der haut aufliegt, ist es als wenn im rücken / schulterbereich alles nach unten gezogen wird, das drückt so blöd und ärgert mich enorm. im liegen ist es dann besser aber ich brauch erst mal ne weil eh ich die richtige liege position habe. das hab ich jetzt jeden  monat obwohl ich keine periode mehr habe, gebärmutter entfernung 2011. alles ist wie verkürzt und fühlt sich trocken an, so als wenn der rücken nicht zu einem gehört.

LG heidi