Famenita

11.06.2018 | 19:59 Uhr

Hallo, habe von meiner FÄ Famenita zur oralen Einnahme verschrieben bekommen, trau mich aber nicht diese zu nehmen ....., hab extrem Angst vor Medikamenten und ihren Nebenwirkungen . .., nun habe ich gelesen das man die Kapseln aufstechen kann und das darin enthaltene progesteron raus drücken kann.. ., hat da jemand erfahrung mit und wenn ja wieviel nehme ich den da für eine Anwendung...., sollte eigentlich in der 2. Zyklushãlfte mit der Einnahme beginnen ..., hab ich aber aus Angst nicht gemacht ...., nun war meine letzte periode am 9.Mai...., weiß ja nun gar nicht mehr wo ich dran bin..., kann man das auch nehmen wenn man keine periode hat?

Bisherige Antworten
11.06.2018, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo, ich nehme auch famenita 100 abends oral. Habe keine Probleme damit. Die Angst davor ist typisch Wechseljahre. Ich hatte sogar Angst vor Nahrungsergänzungsmittel. LG Schneckchen

11.06.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Hilft es denn auch gegen die Angst und Schlafstörung ? Und kann ich einfach jetzt mit der Einnahme beginnen? Wie schnell wirkt es? Und danke für die Antwort

11.06.2018, 20:49 Uhr
Antwort

Ja, es hilft.  Die Angst ist nicht weg aber besser geworden.  I h habe Phasen in der zweiten Zyklushälfte, da fühl ich mich top. Dann bekomme ich Blutungen und nach den Blutungen  ist die Angst wieder da. Es wechselt. Vorher war es durchgehend schlecht. Ich denke schon, dass du gleich beginnen kannst. Hat der Arzt doch sicherlich auch gesagt. Lass dich nicht von der Angst bestimmen versuche sie zu ignorieren.  Sie ist halt da.

12.06.2018, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

Famenita enthält Progesteron. Das produziert dein Körper selbst seid viele Jahren. Es hilft sehr gut bei Ängsten und Unruhezuständen. Wie alt bist du? Ab Mitte 40 nimmt man eigentlich nicht mehr zyklisch, sonden macht nur noch für die Mens Pause. Du kannst jetzt einfach anfangen und wenn eine Blutung durchkommt machst du ein paar Tage Pause. Ich würde mit einer oral abends anfangen, alles andere kann man später probieren. Es kann am Anfang ein paar kleine Wirkungen geben, weil der Körper sich an die Zufuhr gewöhnen muss. Das läßt aber nach ca. 2 Wochen nach und dann kann es 3-4 Monalte dauern, bis sich richtig etwas tut also Geduld.

LG Ringelblume

13.07.2018, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo,

vielleicht liest du das ja noch.....darf ich fragen ob du mit der Einnahme begonnen hast? Mit wurde fast zur gleichen Zeit Progesteron 100 oral abends eine verordnet. Habe am 14. ZT damit begonnen. Würde mich interessieren wie es dir damit geht? LG Julia

14.07.2018, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo  also ich bin 50 Jahre alt und habe mich nach einem sehr langen Gespräch mit einer neuen F Ârztin zu einer HET entschieden weil es anders nicht mehr geht. Klebe jetzt seit knapp 2 Wochen das Hormon pflaster Estramon 37, 5 und soll ab Montag dann zusätzlich 14 Tage eine Famenita oral abends einnehmen. Ging mir dann auch ein paar Tage etwas besser,merke aber jetzt wie es wieder schlimmer wird mit der Unruhe und der Angst  Hoffe das es dann ab Montag wieder besser wird wenn ich das Famenita einnehme  Liebe Grüße Tobi

14.07.2018, 09:31 Uhr
Antwort

Ach und seit heute sind die Hitzewallungen wieder da, hatte jetzt paar Wochen davor Ruhe,..., ist das zyklisch bedingt durch das estramon ?Und verschwinden die wieder wenn ich das famenita nehme ? Danke für Tipps