Erfahrung mit MACA Kapseln?

07.06.2005 | 10:29 Uhr

Hallo,

hab hier im Forum öfters von Maca ge-
lesen.
Wer hat bereits Maca-Kapseln (40mg) probiert?
Wie wirkt Maca? Hat man überhaupt eine
Wirkung bei dieser Nahrungsergänzung?

Euch allen einen schönen Dienstag.

Grüße von Conny

19.10.2020 17:43 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
07.06.2005, 11:28 Uhr
Antwort

hallo conny1,

mein mann und ich haben mit maca nur gute erfahrungen gemacht
maca wird ja (übertriebener weise) hauptsächlich als natürliches viagra angepriesen. maca darauf zu reduzieren, ist aber schlicht und einfach falsch. natürlich hat maca eine leistungsfördernde wirkung und wirkt sich tatsächlich positiv auf die weibliche libido und fruchtbarkeit aus. selbst die oft auf entsprechenden web-seiten beschriebene steigerung der männlichen potenz, funktioniert erstaunlich gut, aber das sind eben nur einige der sekundäreigenschaften von maca.

hier ein paar infos:
maca ist eine südamerikanische wurzel und in ihrer funktionweise ein sog. adaptogen. adaptogene erhöhen im körper, auf natürliche weise, den unspezifischen widerstand, um z.b. belastungen, krankheiten usw. besser zu verkraften. das funktioniert, weil der körper im anfangsstadium einer belastung stets eine gleich verlaufenden unspezifische reaktion ausführt.
zu diesem zeitpunkt ist der eigentliche stressor noch vollkommen unerheblich. dieses prinzip wird übrigens auch allgemeines adaptationssyndrom genannt. maca greift genau an dieser stelle ein und hilft praktisch dem körper sich selbst zu helfen. dazu gehören eben auch ungleichgewichte im hormonhaushalt, die z.b. pms auslösen.ginseng ist übrigens auch ein adaptogen, wenn auch nicht so potent wie maca.

es sollte sich jedoch um hochgereinigtes maca handeln, da das problem nämlich ist, dass viele verunreinigte produkte auf dem markt sind. das bedeutet natürlich nicht, dass hier dreck enthalten ist, sondern vielmehr dass erst durch eine aufwändige reinigung (nicht zu verwechseln mit einer extrahierung oder konzentration, bei der wichtige wirkstoffkomponenten verloren gehen können)
das sog. hochreine maca entsteht. wichtig ist auch, dass es echtes hochland-maca (anbauhöhe über 3.000 meter) ist!

wenn du maca nutzen möchtest, achte daher bitte darauf, dass es sehr rein und in deutschland zugelassen ist (pzn). ein guter hinweis ist noch, maca möglichst in kapselform einzunehmen, da die weiterverarbeitung zu presslingen oder tabletten, die wirksamen anteile beeinträchtigen kann.

liebe grüße

heidi

ps: eine maca-kapsel mit 40 mg macht absolut keinen sinn, da eine gesicherte adaptogene wirkung ab ca. 3.000 - 3.500 mg einsetzt. in einzelfällen kann jedoch bereits eine dosis von 1.000 - 1.500 mg einen effekt erzielen.

19.10.2020 14:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

07.06.2005, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Conny und Heidi
Entschuldige das ich mich einmische. Habe nur eine Frage. Kann man Maca nehmen auch wenn man mit Blutdruck oder Kreislaufschwierigkeiten hat.
Frage wegen meiner Tochter ist 28 Jahre alt und hat davon in ihren Freundenkreis davon gehört. Kenne mich da nicht aus.
LG Karina

07.06.2005, 14:37 Uhr
Antwort

hallo karina,

wenn die schwierigkeiten darin bestehen, dass der blutdruck im keller ist, kann maca tatsächlich durchaus regulierend wirken. insbesondere bei begleiterscheinungen der periode.

liebe grüße

wuschel-heidi

07.06.2005, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Heidi
Tatsächlich ist der Blutdruck arg niedrig und das besonders vor ihren Tagen. Auch hat sie mit PMS stark zu tun. Aber noch eine Frage ist die Dosis wie du schreibst einheitlich für jeden gleich oder muss man Alter Gewicht, und gesundheitlicher Zustand berücksichtigen?
Ich will da lieber sicher gehen habe ein wenig Angst da was Falsches zu sagen.
LG Karina

07.06.2005, 15:12 Uhr
Antwort

hallo karina,

deine sorge ist vollkommen normal, wer möchte schon gerne seiner tochter etwas empfehlen, das nach hinten los geht.

prinzipiell ist maca ja ein adaptogen (wie oben beschrieben), daher ist eine kontinuierliche einnahme die beste möglichkeit der anwendung.

natürlich könnte deine tochter lediglich im bedarfsfall, über mehrere tage, jeweils 8-10 kapseln täglich einnehmen. das würde sicher helfen, aber eben lediglich gegen die symptome.

mein rat wäre eine anfangsdosis von mind. 4 kapseln jeden morgen. sollte das zu viel sein (merkt sie es daran, dass sie etwas überdreht wird, kommt aber extrem selten bei dieser dosis vor), einfach reduzieren. anderenfalls, sollte sie versuchen täglich mind 5 besser 6 kapseln (morgens) einzunehmen.

ich bin mir sicher,dass sie nach spätestens nach 3-4 wochen eine deutliche verbesserung, auch des allgemeinbefindens, festestellen wird.

eine echte überdosierung kann nicht passieren, wenn maca seine maximalen wirkungsgrad erreicht hat, könntest du die ganze dose nehmen und es würde sich nichts mehr tun.

sollte deine tochter es versuchen, wäre es toll, wenn du über das ergebnis berichen würdest.

liebe grüße

wuschel-heidi

07.06.2005, 17:59 Uhr
Antwort

Danke liebe Heidi
Bin ich froh das dein Beitrag doch noch da ist. Habe ihn mir gleich kopiert und werde ihn meiner Tochter zum lesen gegeben.
Auch in ihren Namen solle ich Herzlichst Danke sagen.
Liebe Grüße Karina

07.06.2005, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo wuschel-heidi,

herzlichen Dank, liebe Heidi, für deine
ausführliche Antwort. Wie schon geschrieben, kenne ich Maca hier vom Forum u. hab nur die Texte überflogen.
Leider hab ich jetzt schon die Kapseln
besorgt, aber nicht wie geschrieben 40mg, sondern 400mg. PZN steht nicht drauf, aber sie ist aus Peru. Herge-
stellt in der BRD.
Die Apotheke besorgt es vom Großhandel.
Ich wollte für mich ein allgemeines
Stärkungsmittel, weil ich oft k. o. bin, wegen meiner Regel u. Ferritin-
mangel hab ich auch noch.
Nun werd ich mal meine nehmen u. ab-
warten ob sie wirken.

Liebe Grüße von Conny

07.06.2005, 20:33 Uhr
Antwort

Hallo Karina,

du schreibst von deiner Tochter,
hast du noch eine Tochter u. einen Sohn?
Gruß Conny

12.07.2005, 04:32 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

ich habe mich auch erst letzte Woche damit befasst und bin auf Maca gestoßen. Seit 6 Tagen nehme ich Maca 800 mg und mir geht es jeden Tag besser. Ich hatte Hitzewallungen, nächtl. Schweißausbrüche, Unruhezustände, war schnell gestreßt, Schlafprobleme usw. und all das ist zurück gegangen und hat aufgehört. Ich kann es nur empfehlen! Ich bestelle es über www.maca-deutschland.de. Nur Mut und ausprobieren!

Grüße von Icke