Zyste / Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.11.2017 | 10:15 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne, ich hatte Ihnen shcon mal geschrieben und hätte noch eine Frage.

Ich war am  dienstag wegen beschwerden im unterleib bei der FÄ, hatte sowieso vorsorge termin. soweit ist alles in ordnung und wie es sein muss bis auf das ich in den letzten monaten fast pünktlich beschwerden bekomme ähnlich dem eisprung.

ich bin 54 und habe seid 2011 keine Gebärmutter mehr und auch davon kann ich solche beschwerden nicht. es zieht und rückt im unterleib alles nach unten und das laufen/ bücken fält doch recht schwer. da ich moped fahre spüre ich an diesen tagen extrem schmerzhaft jede unebenheit auf der strasse.

beim FA wurde ultraschall gemacht und sie sagte es wäre eine Zyste; was ist der unterschied zwischen Zyste und eisprung ? auf dem monitor sieht alles irgendwie gleich aus. sie meint sie kann keinen ES sehen wegen der zyste :-X das dauert so 2-3 tage dann lässt dieser schmerz nach, es bleibt abe rnoch ein ziehen im unterleib für ein paar tage. an diesen tagen muss ich auch öfter auf toilette pipi machen ud der stuhlgang schwankt auch zwischen normal und etwas breiiger konsistenz , farbe scheint mir normal zu sein. da die FÄ sehr wenig zeit hat erhoffe ich mir auf diesem weg etwas licht im dunkel. recht vielen dank schon mal im vorraus MfG Heidi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.11.2017, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

vor dem Eisprung wächst ein Follikel, der eine Größe von bis zu 2,5 cm erreicht. Man nennt das dann auch Follikelzyste. Wenn ein Follikel nicht zyklusgerecht wächst oder nicht zum Eisprung kommt und statt dessen weiter wächst, spricht man von einer Zyste. Eigentlich kann also beides gemeint sein.
Die von Ihnen beschriebenen zyklischen Beschwerden sprechen für Ovulationsschmerzen und lassen vermuten, dass es sich dabei eben doch um einen Eifollikel handelt.

viele Grüße!

27.04.2020, 09:33 Uhr
Kommentar

hallo Frau Dr.Grüne, es ist nun schon sehr lange her das ich diesen beitrag geschrieben habe und hoffe sie bekommen ihn trotzdem und können hier ansetzten. nun war es am freitag mal wieder soweit ( siehe oben beschrieben) wie kann das sein ( siehe auch ihre antwort) ich bin sterilisiert 1997 und 2011 gebärmutter entfernt. gut die eierstöcke hab ich ja noch, aber nach so langer zeit eisprung zuhaben ? beim letzten vorsorge termin im februar hat sie eine zyste im US gesehen und auch da hatte ich ca 2 wochen später diese unterleib beschwerden. als junge frau hatte ich NIE beschwerden/ schmerzen dieser art. warum hat man das jetzt in der endphase der WJ sozusagen, wenn man das überhaupt so sagen kann.

MfG heidi