Avatar

Wechseljahre ab 40?, Trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.07.2018 | 13:09 Uhr

 Hallo liebes Team 

 Ich nehme seit circa 25 Jahren die Pille ein. Habe sie auch gut vertragen.  Seit circa drei Monaten merke ich immer wieder, dass ich zwischendurch wie Hitzewallungen habe am Tag verteilt es kommt auf einmal dauert circa 5 Minuten und geht wieder.  Können das schon die ersten Anzeichen sein ?  Auch habe ich seit circa 2-3 Monaten extreme Stimmungsschwankungen manchmal könnte ich aus dem Stegreif anfangen zu weinen ,  dann nöle ich  meinen Mann ohne Grund voll. 

 Ein Hormonstatus ist ja nicht möglich da ich ja noch die Pille einnehmen. Kann man auch dies anders bestimmen? 

 Vielen lieben Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.07.2018, 14:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

dass Sie mit 40 Jahren schon in den Wechseljahren sind, ist unwahrscheinlich. Zudem würde die Einnahme einer Pille das eigentlich überspielen. Aber vielleicht ist ein Pillenwechsel sinnvoll.
Ein Hormonstatus kann orientierend in der Pillenpause bestimmt werden, die Kosten müssten Sie aber wahrscheinlich selbst tragen.
Man sollte auch an andere Ursachen denken, z.B. eine Schilddrüsenstörung.

viele Grüße!

Beitrag melden
12.07.2018, 15:08 Uhr
Kommentar

:-)

:-)

 Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. 

 Was würden Sie, mir den für eine Pille ab 41 Jahren empfehlen?   Also kann ich das so verstehen wenn man die Pille einnimmt kommt man nicht so in die Wechseljahres  Beschwerden ?  Oder werden die Symptome nur gemildert durch die Einnahme von einer Pille.  Noch eine Frage bitte was kostet denn so ein Hormonstatus circa ??

 

 Vielen lieben Dank noch mal 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.07.2018, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

es reicht eine Überprüfung der Ovarfunktion mit Bestimmung von FSH und Östradiol (bei erhaltenem Zyklus in der frühen Follikelphase, 3. – 5. Zyklustag), Kosten liegen bei etwa 30 € für beides + Blutentnahme.

Durch Einnahme der Pille werden wechsejahrsbedingte Hormonschwankungen unterdrückt und somit bleiben typische Beschwerden normalerweise aus. Ein spezielles Präparat kann und darf ich Ihnen ohne Sie persönlich zu kennen, bzw. untersucht zu haben, auch aus Wettbewerbsgründen auf diesem Weg leider nicht empfehlen.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.