Wechseljahre ?Hormonersatztherapie ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.05.2018 | 05:37 Uhr

Ich fühle mich schrecklich. Hitzewallung, gereizt, Wasserlassen kein Druck, schlaflos und depressiv. Habe 2 Kinder 5 u 8 Jahre. 2005 sub. Total Op. SD  nach Morbus Basedow. Bei Nuklearmed. SD in Norm. Habe vom Gyn Progesteron bekommen seit Januar 2018. Leider hilft es mir nicht. Seit ca. 3 Monaten Verschlechterung. Knochendichtemessung ist im letzten grünen Bereich. Wäre es nicht gut wenn ich eine Hormonersatztherapie machen könnte. Meine Gynäkologin meint das würde man nicht mehr machen. So kann mein Befinden nicht bleiben. Hoffe sie können mir einen Rat geben

Blutentnahme vom 16.05.2018
LH luteinis 35.71 mU/ml
Follikelstim. 69.32mU/ml
Oestradiol 22 pg/ml
Letzte Periode 03.05.2018
Vielen Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.05.2018, 07:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

die Werte lassen davon ausgehen, dass Sie sich in den Wechseljahren befinden. Der Östrogenwert liegt sehr niedrig, von daher würden Sie bein den geschilderten Beschwerden von einer Hormonerstatztherapie auch mit Östrogenen profitieren. Lassen Sie sich von Ihrem FA beraten.

viele Grüße!

18.05.2018, 22:08 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Hoffe meine Gyn sieht das auch so. Sagte was von Gel zum einschmieren... Tabletten wollte sie mir nicht geben. Könnten sie mir was empfehlen? Mir wäre es lieber ich könnte paar Jahre was einnehmen. Versteh nicht warum man da so dagegen ist.

Vielen Dank

Expertin-Grüne
19.05.2018, 08:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

"das Gel zum Schmieren" ist eine empfehlenswerte und gut verträgliche Variante der Hormontherapie, da es durch die Aufnahme über die Haut den ersten Leberkreislauf umgeht und somit nebenwirkungsarm ist.
Da das Gel nur Östrogene enthält, muss es zum Gebärmutterschleimhautschutz mit einem Gestagen bzw. naturidentischem Progesteron kombiniert werden.
Sofern es keine individuell erhöhten Risiken gegen eine Hormontherapie gibt und Ihnen die orale Anwendung lieber ist, gibt es auch gut vertägliche fixe Kombinationen in Drageeform. Dabei wird man immer die sogenannten Partialeffekt der Gestagene beachten, die einen günstigen Einfluss beispielsweise auf Haut und Haar, Stimmung oder Libido haben können.

Hitzewallungen, Schlafstsörungen,Verstimmungen und eine verminderte Knochendichte sind jedenfalls auch heute noch die klassischen Indikationen für eine Hormonersatztherapie. Hier geht es in erster Linie um Ihr tägliches Wohlbefinden.

viele Grüße!

19.05.2018, 15:14 Uhr
Kommentar

Vielen vielen  Dank! Haben mir sehr geholfen!!

Expertin-Grüne
19.05.2018, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern! Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende!

22.05.2018, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo ich schon wieder. Habe jetzt Gynokardin Gel bekommen. Wann und wielange muss ich es mit progestan einnehmen. Hab jetzt seit 3.5. keine Periode. Leider auch keine Einweisung bekommen vom Gyn...:(

Expertin-Grüne
22.05.2018, 23:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

wenn man zyklisch behandelt, wird Progesteron üblicherweise pro Zyklus über 12-14 Tage angewendet - man kann also das Gel (1-2 Hub)  14 Tage mit und dann 14 Tage ohne Progesteron verwenden. In der progesteronfreien Phase kommt es dann üblicherweise zu einer Blutung.

Das wäre ein übliches Schema, Sie sollten die Anwendungweise aber individuell mit Ihrem Arzt besprechen.

viele Grüße!

22.05.2018, 23:14 Uhr
Kommentar

Dankeschön und gute Nacht *

Expertin-Grüne
22.05.2018, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Das wünsche ich ebenfalls!

31.05.2018, 05:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Ich habe da noch Fragen :)

Wenn ich das Gynokardin abends auf meinen Oberarm schmiere und morgens dusche, beeinträchtigt das nicht die Wirkung oder?

Dann habe ich etwas Kopfkino da meine 5 Jährige Tochter jede Nacht bei mir im Bett liegt und ich das Gel auf meinem Oberarm habe. Das ist kein Problem das sie da vll etwas von dem Wirkstoff abbekommt?

Schönen Feiertag und Erholung

Expertin-Grüne
31.05.2018, 09:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

nein, bis zum Morgen ist das Gel längst eingezogen. Auch beim Kuscheln mit der Tochter geht davon nichts über. Sie könnten das Gel aber auch auf eine andere Körperstelle schmieren (z.B. Unterbauch, Oberschenkel), es sollte nur "bevorzugt" auf den Oberarm aufgetragen werden.

viele Grüße!