Obarieninuffizienz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.10.2018 | 05:20 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne

Muss sie zwischendurch nochmal etwas fragen:

Meine gonatrophe Achse ist geschwächt.

Heisst das, das auch der Hypophysenvordelappen (Hypophyse) geschwächt ist??

Kann man dann die Hypophyse auch stimulieren??

Z. Mit Agnus cactus???

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.10.2018, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

von einer hypogonadotropen Hormonschwäche spricht man, wenn die Konzentration der keimdrüsenstimulierenden Hormone (Gonadotropine = FSH und LH) vermindert ist.

Es können die Hirnanhangsdrüse oder auch der Hypothalamus sein, die dabei die Funktionsstörung der Eierstöcke verursachen, weil sie die Eierstöcke zu wenig antreiben. Im Hypothalamus werden die übergeordenten Steuerhormone (GnRH) gebildet, die die Hypophyse anregen. Auch durch eine ungenügende pulsatile Stimulation des Hypophysenvorderlappens durch GnRH kann es also zum Ausbleiben der Blutungen kommen.

Wenn es um eine Kinderwunschbehandlung geht, wird man hier weiter abklären und versuchen zu stimulieren. Sofern lediglich der Hormonhaushalt das Problem ist, ist eine Hormonersatztherapie angezeigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.10.2018, 07:41 Uhr
Antwort

Bei mir steht im Arztberichte, dass nur die gonatrophe Achse gestört ist zu der Eierstockfunktion.

Hypophyse wäre nicht davon betroffen.

Die Aussage stimmt doch nicht.

Nach Ihrer Nachricht ist ja dann der Hypophysenlappen geschwächt....und das führt auch zur Schwächung der Nebenniere n??

Kann man das auch bei nicht Kinderwunsch stimulieren bzw herstellen???

Mit Agnus cactus ergänzend?

Expertin-Grüne
09.10.2018, 15:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

das haben Sie vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Es können die Hirnanhangsdrüse oder auch der Hypothalamus sein, von denen die Störung ausgeht.
Häufig liegt die Störung in einer ungenügenden pulstilen Ausschüttung des GnRH durch den Hypothalamus, der ja der Hypophyse übergeordnet ist und die Hypophse nicht ausreichend stimuliert.
Im Falle einer von der Hypophyse selbst ausgehenden Hormonschwäche müssen nicht die anderen dort gesteuerten Systeme mitbetroffen sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne