Gynokadin Progestan

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.11.2018 | 12:57 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

aufgrund von starken Wechseljahresbeschwerden wurde mir Progestan und Gynokadin Gel verschrieben. Dosierungsempfehlung meiner Ärztin 1 Hub Gel 1 Tablette Progestan oral.

Nun habe ich gelesen, dass Progesteron am Anfang der Behandlung Östrogenrezeptoren besetzt. Würde es dann Sinn machen erstmal mit Progesteron zu beginnen und erst später mit dem Gel kombinieren?

Ich bin 51 Jahre alt, bin postmenopausel d.h. seit 4 Jahren ohne Blutung.

Vielen Dank

Yara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.11.2018, 15:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yara,

nein, ein zeitversetzter Beginn ist in dieser Situation nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll. Die Wechseljahrssymptome verbessern sich in erster LInie durch die Östrogengabe, daher sollten Sie bei starken Beschwerden zügig damit beginnen.

viele Grüße,
Dr. Grüne