Famenita 100 und Estreva Gel 0,1

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.07.2018 | 10:03 Uhr

Guten Morgen, ich nehme jeden Abend um 18 Uhr 1 Famenita 100 und vor dem Schlafen gehen 1,5 Hub Estreva Gel. Beides durchgehend. Ich habe noch Blutungen. Meine Beschwerden sind leider noch nicht ganz weg. Ich lese hier immer, dass viele 200 Progesteron nehmen. Darf ich das einfach so ausprobieren? Nimmt man das dann auch durchgehend? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2018, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneckchen,

wie alt sind Sie denn? Wenn Sie noch Blutungen haben, ist eine zyklische Therapie vermutlich besser geeignet.
Eine Dosierung von 200 mg Progesteron führt zu einer besseren Zyklusstabilität und zu einem zuverlässigeren Endometriumschutz.

viele Grüße!

15.07.2018, 13:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ichwerde 48. Wie muß ich die Medikamente denn einnehmen?

LG

15.07.2018, 16:33 Uhr
Antwort

Ach ja, wie starte ich dann? Nächste Woche bekomme ich die Blutung. Muss ich dann zusätzlich verhüten? LG

Expertin-Grüne
15.07.2018, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneckchen,

konkrete Therapieempfehlungen zur Einnahme und Dosierung können und dürfen wir aus der Ferne nicht geben. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Eine Hormonersatztherapie wie diese ist nicht zu Verhütungszwecken geeignet. Wenn also noch Blutungen haben, sollten Sie das bedenken und z.B. Kondome verwenden.

viele Grüße!

15.07.2018, 20:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich habe nun einfach 200 genommen und schau mal, wie es mir morgen geht. Ich werde dann morgen meinen Frauenarzt anrufen. LG

Expertin-Grüne
15.07.2018, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneckchen,

da spricht nichts dagegen.

Alles Gute!