Avatar

Endometriose - Visanne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.10.2018 | 10:21 Uhr

Hallo liebe Expertin-Grün,

ich bin 28 Jahre alt und meine erste Endometriose wurde mich 20 bei 12 cm festgestellt und operiert, da ich unerträglich starke Schmerzen hatte. Nun hat sich damals vor acht Jahren nichts verändert und die Schmerzen werden immer stärker, so dass ich im Juni 2018 wieder operiert wurde, da ich eine Zyste (12 cm) und Endometriose (12cm) hatte, die entfernt wurde. Nach dem MRT hat sich festgestellt, dass ich auch eine Darmendometriose habe, die leider operiert werden muss, doch vorher sollte ich die Visanne einnehmen, da ich immer noch bis zu acht endometriosen habe, die sich überall verteilt haben. Nun nehme ich die Tablette seit Juli 2018, habe aber große Ängste, da meine Schwester, Mutter und Oma schon bereits mit 30 in den Wechseljahren waren. Meine schwester hat jetzt drei Kinder und ist mit 32 in den Wechseljahren. Durch die Tabletten habe ich Angst, dass dies bei mir auch geschieht und im schlimmsten Fall sogar so, dass ich es nicht einmal mitbekomme. Sollte ich die Tabletten absetzen? Würden sie dazu führen können, dass ich sogar vorher in die Wechseljahre komme. Bitte geben Sie mir einen Rat, bin so verzweifelt, da ich noch nicht verheiratet bin und unbedingt noch Kinder möchte!

Vielen Dank und liebe Grüße:IN LOVE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.10.2018, 11:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Deniz,

die Tabletten beeinflussen den Beginn der Wechseljahre bei Ihnen nicht, da sie keinen Einfluss auf die Eierstockreserve nehmen. Während der Dauer der Einnahme wird die Eierstockaktivität nur vorübergehend unterdrückt. Von daher sollten Sie diese vor dem Eingriff wichtige Therapie nicht abbrechen.

Da die Familienmitglieder jedoch außerordentlich früh in die Wechseljahre gekommen sind, sollten Sie bei Kinderwunsch versuchen, diesen nach dem Eingriff möglichst schnell zu realisieren, ggf. mit Hilfe eines Kinderwunschzentrums.
Ihr Frauenarzt kann zur Abschätzung der Eierstockreserve eine Laboruntersuchung veranlassen (AMH) und nach Absetzen der Tabletten zum Zyklusbeginn einen AFC (antraler Follikel Count - Abzählen der pro Eierstock vorhandenen randständigen Follikel) sowie eine Bestimmung von Estradiol und FSH vornehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.