Ausschabung und Konisation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.03.2018 | 19:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich blute seit fast 1 Jahr nicht mehr, Gebärmutterschleimhaut wächst und blutet nicht ab.

PAP Abstrich war letztes Jahr im Oktober PAP III. Neuer Abstrich von letzter Woche nun

auf PAP V. Hängt das eine mit dem anderen zusammen oder sind das zwei Baustellen?

Nun muss ich zur Konisation und zur Ausschabung. Ist das noch eine Krebsvorstufe oder

kann es auch sein, dass das Gewebe am Gebärmutterhals gutartig ist?

Mit freundlichen Grüßen

gigon

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2018, 08:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gigon,

nach der sogenannten Münchener Nomenklatur bezeichnet die Zuordnung PAP V im zytologischen Abstrich den Nachweis von bösartigen Zellen im Abstrich. Ein angehängter Buchstabe (PAP V-b, V-g, V-e, V-x) lässt auf die Herkunft der Zellen schließen. So zeigt ein V-e endometriale veränderte Zellen, die also von der Gebärmutterschleimhaut abstammen. In diesem Fall würde also ein Zusammenhang zwischen den Veränderungen bestehen.
Anderenfalls, z.B. bei PAP V-p, entstammen die veränderten Zellen dem Gebärmutterhals.

Erst der nun anstehende Eingriff (Konisation/Ausschabung) mit anschließender feingeweblicher Untersuchung wird die endgütlige Diagnose erbringen, wenn diese nicht bereits klinisch zu stellen ist. Ich wünsche alles Gute!

viele Grüße!

16.03.2018, 18:26 Uhr
Antwort

Schönen guten Abend,

handelt es sich hier um zwei verschiedene Dinge?

Einmal die Schleimhaut die nicht abblutet weil ich in den Wechseljahren bin und zum Anderen der PAP V?

Oder könnte es sich um ein Problem handeln ?

Vielen Dank vorab für die Aufklärung.

Freundliche Grüße

gigon

Expertin-Grüne
17.03.2018, 16:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gigon,

vermutlich handelt es sich um verschiedene Dinge, wenn es sich nicht um einen PAP V-e handelt. Dabei würden die auffälligen Zellen der Gebärmutterschleimhaut entstammen, die sich gleichzeitig im Ultraschall verbreitert darstellen würde.

Ein  PAP V-p würde dem Gebärmutterhals entstammen. Dann hat beides nichts miteinander zu tun.

Schauen Sie nach, ob Sie auf dem Befund eine solche Bezeichnung finden.

viele Grüße!

18.03.2018, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Freundliche Grüße

gigon

Expertin-Grüne
18.03.2018, 11:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!