Fruchtwasser und Urinuntersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.11.2018 | 10:12 Uhr

Guten Morgen
Ich habe zwei Fragen:
1. Ich bin in der 31. Woche schwanger und hatte gestern einen Ultraschall. Das Kind ist tiptop entwickelt und wächst genau in der Norm mit allen Werten.
Beim Fruchtwasser war mein Wert dieses Mal etwas über dem Durchschnitt, sonst eigentlich immer genau drauf. Hat das irgendeine Bedeutung oder einen Grund? Meine Ärztin hat es gar nicht angesprochen und gesagt, dass das Fruchtwasser auch tiptop aussieht.

2. Wann hat man per Definition zu viel Fruchtwasser?

3. Bei der Urinuntersuchung hatte ich rote Blutkörperchen drin, nun wurde er eingeschickt, Beschwerden habe ich eigentlich keine. Kann ausser einer Entzündung sonst noch etwas dahinterstecken?
Besten Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.11.2018, 17:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,1./2. beim täglich ausgetauschten erneuerten Fruchtwasser  besteht ein  Gleichgewicht  zwischen Bildung  und Resorption. Normal 8 -18 cm freie Fructwasserstrecke zwischen Fet und Utersuwand. Maße darunter  (Oligo-) oder darüber (Polyhydramnie ) können Gründe haben . denen nachgegangen  werden sollte. Ihr Arzt schätzt das richtig ein. 3.  Rote Blutkörperchen wo?

Liebe Grüße PD Dr.Warm   ,

20.11.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe beim Fruchtwasser nur die Perzentilenkurven gesehen und mein Wert lag gestern bei ca. 60. Perzentile, den Wert weiss ich nicht. Wie gesagt, meine Ärztin befand es als gut.

Die roten Blutkörperchen fand man im Urin.

Experte-Warm
20.11.2018, 18:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo wenn die US-Unterschungen beim Kind keine pathologischen Befunde ereeben haben dürfte der etwas erhöhten FW-Menge keine besondere Bedeutung zu kommen., Den Erythrozyten solte man abe nachgehen,

Liebe Grüße PD Dr.Warm