gering verdicktes Mitralsegel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.12.2018 | 09:15 Uhr

Guten Morgen,

in meinen echokardiologischen Befunden ist seit vielen Jahren zu lesen, dass mein anteriores Mitralsegel gering verdickt ist. Die Beweglichkeit ist normal, es bestehen lediglich geringe physiologische Rückflüsse an der Mitral- und der Trikuspidalklappe, aber kein Klappenvitium. Der Befund hat sich nie verändert/verschlechtert, auch sonst bin ich herzgesund. Meine Frage ist, woher eine solche Verdickung stammen kann. Mein Kardiologe fragte mich seinerzeit, ob ich mal eine Erkältung verschleppt hätte. Ist eine Verdickung am Mitralsegel immer auf eine Entzündung zurückzuführen oder kann sie auch angeboren sein, also "einfach so" bestehen? Ich muss zugeben, dass ich leider etwas neurotisch bin, was mein Herz betrifft. Ich möchte jetzt ungern eine unberechtigte Angst vor Infekten entwickeln, weil ja unter Umständen in der Vergangenheit schon mal eine Erkältung "auf´s Herz gegangen ist".

Vielen Dank und lG, Conny

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2018, 11:39 Uhr

Hallo Conny,

ja eine solche Verdickung kann auch angeboren bzw. genetisch bedingt sein und somit „einfach so“ bestehen. Wahrscheinlich wird man nicht sicher sagen können woher es kommt, wichtiger ist aber auch, dass es schon seit Jahren unverändert ist. Dadurch besteht kein Grund zur Sorge. Auch sollten Sie keine Angst vor Infekten entwickeln, denn ganz verhindern kann man die leider nicht. Achten Sie einfach darauf, wenn Sie ein grippaler Infekt erwischt, dass Sie sich dann auch schonen bis dieser wieder abgeklungen ist. Wenn Sie sich daran halten, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen