Taubheitsgefühl in der Unterlippe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

29.01.2009 | 02:52 Uhr

Hallo!

Letzte Nacht bin ich aufgewacht und hatte eine Taubheitsgefühl in der Unterlippe, sowie im linken Arm. Ich kaute ein wenig auf der Lippe herum und habe Mund und Arm bewegt und das Gefühl wich sehr schnell. Trotzdem beunruhigt mich dieser Vorfall. Kann es sich doch um Vorboten eines Schlaganfalls handeln?

Danke und viele Grüße!

J.

Bisherige Antworten
29.01.2009, 04:17 Uhr
Antwort

Grüß Gott Jenny,
Ihre Sorge kann ich gut nachvollziehen. Wir raten jedem Patienten, der solche Störungen auch nur flüchtig hat, dass er sich umfassend neurologisch und auch vom Herzen her untersuchen lässt. Daher wäre mein Rat, heute noch eine Klinik aufzusuchen, die über eine Stroke Unit verfügt. Wenn Sie dann nach drei Tagen nach Hause gehen und alle Untersuchungen waren in Ordnung, so sind Sie genauso beruhigt wie ich. Fahren Sie nicht selber ins Krankenhaus, sondern lassen Sie sich hinbringen. Es muss sich um ein Krankenhaus handeln, das über eine so genannte Stroke Unit verfügt, also eine spezielle Schlaganfalleinheit. Schildern Sie dort, was Sie letzte Nacht erlebt haben. Vielleicht kann man Sie schon nach einer Untersuchung nach Hause entlassen, oder man behält Sie dort, um Sie noch einmal gründlich zu untersuchen. Machen Sie das heute. Vielleicht schreiben Sie mir später, was herausgekommen ist.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt

30.01.2009, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Frommelt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich geriet doch leicht in Panik, als ich las, von welcher Dringlichkeit Ihr Rat war. So rief ich meine Hausärztin an und schilderte ihr die Situation. Ich sollte zunächst eine ASS 100 nehmen und zügig bei einem Neurologen vorstellig werden.
Heute morgen wurde ich nun untersucht. Wie die einzelnen Untersuchungen in der medizinischen Fachsprache heißen, weiß ich als Laie nun nicht; aber ich musste mehrere Tests absolvieren (auf der Stelle laufen mit geschlossenen Augen, etc.). Weiterhin wurde eine Ultraschall-Untersuchung an der Halsschlag-Ader und an den Schläfen vorgenommen.

Da alle Ergebnisse in Ordnung waren, geht der Neurologe nun davon aus, dass es sich um eine Migräneattacke mit Aura und ohne Kopfschmerzen geahndelt haben könnte. Ich habe etwa einmal im Jahr Migräneattacken mit Lichtblitzen und Kopfschmerzen, konnte die vorgestrigen Symptome somit nicht der Migräne zuordnen.

Nach aller Aufregung bin ich nun froh, doch zügig alles abgeklärt zu haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe und die einfühlsamen Worte!

Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Wochenende und alles Gute für Sie!

Mit besten Grüßen
Jenny