Qtc Schwankungen normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.01.2017 | 03:08 Uhr

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich war im August in einer psychosomatischen Klinik, dort wurde eine qt-verlängerung entdeckt (478ms).

Zu der zeit nahm ich noch escitalopram und nach dem absetzen wurde der wert immer besser bis ich bei 456 ms war.

Nun war ich im November beim Kardiologen und der wert war wieder auf 464, obwohl ich keine ad's mehr nahm.

Und jetzt war ich wieder bei einem Arzt weil ich eine woche lang "tianeptin " bzw tianeurax (macht angeblich keine qtc-änderung)ausprobiert habe..und der wert ist laut Computer Auswertung auf 477... Der Arzt meinte dass es frequenz-korriegiert "nur" 470 sind, ich solle mir keine Gedanken machen,mein einziges Problem wär meine übersteigerte Angst..

Ich wunder mich nun, warum steigt der wert wieder? Er ist ja sogar gestiegen bevor ich das Medikament ausprobiert habe. Das ganze verunsichert mich ziemlich und ich habe große angst dass ich ein long-qt syndrom habe..Kann es auch an der Schilddrüse liegen?

Ich bin übrigens weiblich, 21 Jahre alt,adipös und angstgestört.

Ich bin für jede antwort dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2017, 12:50 Uhr

Hallo,

es ist schwer zu sagen, woran es liegt, dass der Wert wieder steigt. So lange aber der frequenzkorrigierte Wert unter 470 ms liegt, kann man nicht von einem Long-QT-Syndrom sprechen. Verschiedenste Medikamente können die QT-Zeit beeinflussen, außerdem ist das natürlich bei jedem Patienten etwas anders, so dass es schwer zu sagen ist, woran es liegt. Die Schilddrüsefunktionhat Einfluss auf das Herzen und kann auch die QT-Zeit verändern. EIne Kontrolle der Schilddrüsenfunktion, kann also Hinweise bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundeheitsteam