Periode früher durch Antibiotikum?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.03.2017 | 08:18 Uhr

Da mir hier immer geholfen wurde, mal wieder einen Frage:

Ich habe gegen Bakterien im Urin das Antibiotikum Cefurox 500 eingenommen (letzte Einnahme am Sonntag).

Meine letzte Pille vor der Pillenpause habe ich am Freitag genommen. Eigentlich setzt meine Periode dann erst am Montag ein. Dieses Mal kam sie bereits am Freitag, also 3 Tage früher. Nicht so intensiv, hellrot, aber mit meinen üblichen Periodenschmerzen.

Da ich meine Pille seit 7 Jahren nehme und meine Periode immer montags bekommen habe, kann es sein, dass meine Periode durch das Antibiotikum früher eingesetzt hat? Laut Packungsbeilage sind Wechselwirkungen mit der Pille möglich

Heute, Dienstag, habe ich immer noch meine Periode (seit 5 Tagen) und so stark wie immer dienstags, wenn sie eigentlich montags einsetzt.

Vielen herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.03.2017, 09:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Greta4,

es ist möglich, dass die Einnahme des Antibiotikums hier ursächlich ist, auch z.B. körperlicher Stress (auch durch eine Infektion)und seelischer Stress können die Ursache sein. Bei anhaltenden Unregelmässigkeiten würde ich mich gynäkologisch untersuchen lassen.

Gruss

Dr Schulz

21.03.2017, 09:17 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen herzlichen Dank für Ihre so schnelle Rückmeldung. Jetzt bin ich beruhigt und warte einfach den nächsten Monat ab.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Greta