Unwohlsein durch Zyste am Eierstock?

06.10.2014 | 16:40 Uhr

Hallo, ich habe eine Zyste am Eierstock, 2,4 cm groß. Seit einigen Wochen geht es mir icht so gut, Unruhe, Schwindel und wechselnder Blutdruck begleiten mich durch den Tag. mal mehr und mal weniger. da die Zyste schon bei der letzten Untersuchung festgestellt wurde und etwas gewachsen ist, habe ich überlegt, ob meine Beschwerden damit zu tun haben könnten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Elsi

Bisherige Antworten
06.10.2014, 17:51 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

was hat man Dir denn geraten aus gynäkologischer Sicht, als man die Zyste festgestellt hat - die jetzt noch etwas größer geworden ist?

Unruhe, Schwindel und schwankender Blutdruck können ja für Vieles stehen - ob mit oder ohne Wechseljahre.

LG, Cora

06.10.2014, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

diese Zysten enstehen meistens dadurch, das das Ei nicht gesprungen ist und der Follikel sich nicht in den Gelblörper umwandelt, sondern weiterwächst. Meistens produziert er dann auch noch weiter Östrogen ,was zu einem Hormonungleichgewicht und zu deinen Beschwerden führt. Man nennt das Follikelpersistenz. Das gibt es häufiger in den WJ, hatte ich auch schon. In den meisten Fällen bildet sich das wieder zurück und der Hormonhaushalt beruhigt sich wieder.

LG Annemarie

06.10.2014, 19:27 Uhr
Kommentar

Genau so ist es Annemarie,

was ich nur nicht verstehe ist, daß die FÄ das ihren Pat. nicht erklären. Manchmal könnte man meinen, sie wissen es selber nicht.

Ist schon ein Armutszeugnis irgendwie.

LG Pasqualina

06.10.2014, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

vielen Dank für deine Erklärung.Jetzt stellt sich alles ganz gut dar für mich.Ich hatte das Gefühl,als ob die Zyste vor einer Woche geplatzt ist. seitdem geht es mit besser.Kann ja auch wirklich gut sein.Schade,dass einem das niemand sagt.

Lieben Gruß von Elsi