Avatar

Oekolp und Xapro Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.07.2015 | 10:21 Uhr

Hallo,ich hätte mal gewußt,ob jemand Erfahrungen mit Vaginalzäpfchen Oekolp Ovula 0,03mg hat. Ich bin sehr verunsichert wegen vielen und ernstlichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel.

Gibt es auch noch Estriolzäpfchen mit geringeren Nebenwirkungen? Und wenn ja welche?

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

Vesuv

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.07.2015, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Vesuv,

welche NW meinst Du genau ?  Ich benutze schon längere

Zeit Zäpfchen und Creme, Ovestin, Xapro (das sind Cremes mit

Estriol, dem sehr viel schwächeren Hormon). Ausserdem

nehme ich auch Linoladiol Creme, welche allerdings das viel

potentere Estrogen enthält. Wenn man dies z.B. täglich anwendet,

muss man dazu auch Progesteron einnehmen oder einführen.

Ich benutze es nur höchstens 2 x die Woche und nehme dann dazu

kein Utrogest. Bei Oekolp, Ovestin u. Xapro halten sich die NW

in sehr kleinen  Grenzen u. ich brauche kein Prog., das ist für mich auch wichtig, ständige

Blasenbeschwerden sind auch nicht so toll und daher nehme ich etwaige

NW in Kauf.Schreib mal Deine Erfahrungen dazu.

LG Svipa

Beitrag melden
30.07.2015, 10:49 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,danke für deine Antwort. Ich habe Oekolp und Xapro-Creme noch nicht ausprobiert,da ich Angst vor schweren Nebenwirkungen habe.

Werde nun nochmals zu einer anderen Frauenärztin gehen um mir eine Zweitmeinung zu holen.

Wenn ich schlauer bin melde ich mich nochmals.

Bis dahin alles Gute für dich

 

Vesuv

Beitrag melden
30.07.2015, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Vesuv,

ich verstehe Dich sehr gut, am Anfang der WJ schwimmt man total

und weiss wirklich gar nicht was alles mit einem passiert.

Ob man, wenn die Beschwerden zu sehr die Lebensqualität

beeinträchtigen, sich für eine HET entscheidet, hängt von vielem

ab. Mit  den Zäpfchen kannst Du nichts verkehrt machen, Du nimmst

sie ja sicher wg. vag. Trockenheit und die kann einen ganz schön

nerven, dazu kommen dann meistens auch noch Blasenprobleme.

Wir alle freuen uns auf Erfahrungen anderer Leidensgenossinnen,

denn wir können viel vonaneinder lernen.

Bleib positiv und alles Gute, bis bald

Svipa

Avatar
Beitrag melden
27.07.2015, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Vesuv, ich hatte auch lange die Oekolp-Creme genommen, diese Östriol-Cremes bzw Zäpfchen enthalten nur das schwächste der Östrogene, Östriol. Dieses dient dem Schleimhautschutz im ganzen Körper (Verdauungstrakt, Augen, Harnblase usw, usf) u. hat nur eine ganz schwache systemische Wirkung, z.B bei 2x wöchentlicher Anwendung braucht man auch kein Progesteron.

Die Beipackzettel für Östradiol (das stärkste der Östrogene) haben die Firmen einfach für das Östriol übernommen, deshalb die ganzen Nebenwirkungen usw, diese treten hier nicht auf. Schöne Verwirrung für die Nutzer!

LG Sylvia

Beitrag melden
30.07.2015, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,auch dir vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich schon sehr,und ich soll die Zäpfchen auch nur einmal in der Woche nemen. Eine Zweitmeinung werde ich mir dennoch einholen,da ich überhaupt noch nicht weiß,wie ich mit meinen Wechseljahren umgehen soll.

Vielleicht gibt es von der Frauenärztin noch den einen oder anderen Tipp für mich.

 

Grüße und alles Gute Vesuv

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.