Gewichtszunahme durch Progesteron Creme??

02.02.2011 | 01:09 Uhr

Hallo, ich verwende jetzt im 2. Zyklus Progesteron Creme und sie tut mir gut. Im ersten Zyklus habe ich richtig entwässert durch die Creme. Das fand ich natürlich super, denn der Bauch wurde viel flacher und der Speck auf den Hüften reduzierte sich. Ein Supergefühl...kennt ja jede Frau... Im 2. Zyklus nun habe ich 3 kg zugenommen und nicht anders gegessen.Ich trinke viel, auch Brennesseltee, aber muss kaum auf´s Klöchen. Ich wässere so richtig ein, bekomme die Hosen nicht zu!!
Hat jemand hier auch solche Erfahrungen gemacht. Da ich erst PGCr.-Änfängerin bin ich verunsichert, ob ich zu viel oder zu wenig nehme.
Ich habe noch meine Periode, die Abstände werden kürzer, ca.24 Tage und sehr starke Blutung,ich creme morgens und abends zwischen 15-20 g Progesteron. Mache bei der Blutung Pause.
LG von Letta

Bisherige Antworten
02.02.2011, 05:25 Uhr
Antwort

Hallo letta...

ich kann bei mir das gleiche beobachten...seit ich PG -Creme verwende, lagere ich vermehrt Wasser ein.

Eigentlich soll es ja umgekehrt sein.

Woran das liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich creme durchgehend, habe keine GM mehr...daher auch Gott sei Dank keine Blutungen.

Du solltest mit Deinem Arzt wegen der Dosierung sprechen, vllt. nimmst du zuviel ??!!

Muß auch mit meiner FÄ. darüber sprechen.

LG Petra

02.02.2011, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beiden,
das Problem kenne ich auch.
Ich versuche mit frischer Ananas und Weintrauben gegen zu wirken.
Brennesseltee wirkt bei mir nicht so gut.
Was man sonst dagegen machen kann weiß ich auch nicht.
Aber auf die Creme möchte ich nicht verzichten.
Lieben Gruß Mike

02.02.2011, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Mike...

ich verstehe auch nicht warum das bei mir so ist.
Die meißten nehmen mit PG- Creme ab.

Habe z.B. auch in meinen Schwangerschaften so viel Wasser eingelagert...
hab jedesmal 30 kg zugenommen.
2Monate nach den Entbindungen war ich wieder bei meinem Normalgewicht.

Hast Du in Deinen Schwangerschaften auch so viel zugenommen.
Vllt. gibt es da einen Zusammenhang !

LG Petra

02.02.2011, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
in den Schwangerschaften habe ich so 10 Kilo zugenommen.
In der zweiten Zyklushälfte (kurz vor den Mens ) habe ich schon immer Wasser gespeichert. Während der Mens ging es wieder weg.
Ich dachte ja schon das es an der Sd liegt. An den Medikamenten ?
LG Mike

02.02.2011, 10:11 Uhr
Antwort

....war bei mir auch so...vor der Mens locker 2 kg mehr auf der Waage.

Glaube nicht das es mit den SD -Medikamenten liegt.
Hab die 20 Jahre genommen und keine so extremen Wassereinlagerungen gehabt.

Aber, wenn ich so überlege.....muß ja seit August wieder SD-Hormone nehmen(SD ist ja komplett entfernt) und seit dem nehme ich zu.

Obwohl ich mit den SD-Werten eher nah an der Überfunktion bin ??

Mann oh mann...in den WJ ist eben alles anders !!

LG Petra

03.02.2011, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo an alle, habe im web gestöbert und nichts anderes gefunden als *Wassereinlagerungen, wenn mann Östrogene nimmt oder Östrogendominanz*. Einen Zyklus entwässere ich, den anderen wässere ich ein!! Das hängt besteimmt mit meiner eigenen Hormonproduktion zusammen...die hormonelle Achterbahnfahrt...Meine Fieberkurze spinnt auch..hoch runter hoch runter...Vielleicht muss ich noch Geduld haben und die nä.Zyklen abwarten. Ich habe momentan auch einen Wahnsinnshunger auf Süßes( ich kaufe keine Schleckereien mehr ;-)) )Verzichten möchte ich auf die PG-Creme nicht, denn es geht mir viel besser. Die angezogene Handbremse, mit der ich den Tag bewältigt habe, gibt es nicht mehr, wenn ich PG anwende. Habe wieder Energie, schlafe besser, Depri u. Ängste geraten in den Hintergrund(JUHU), weniger Schwindel und Benommenheit, kann mich viel besser konzentrieren..kennt ihr ja alles..und ich lache wieder.
In meinen 3 Schwangerschaften habe ich10-12kg zugenommen, normal ,und vor meiner Periode wurden die Hosen auch enger. Nach meiner Sterilisation vor 6 Jahren stellten sich langsam die WJ-Probleme ein, die ich heute aber erst deuten kann,und vor einem guten Jahr war ich dann am Boden! Der Ärztemarathon begann mit dem Ergebnis ich bin gesund. Irgendwas hat all meine Kräfte geraubt und ich kam in die Psychoschublade!!(Mein Gott wie viele Frauen haben das schon iregendwo geschrieben)
Jetzt gehts bergauf und ich will nicht mehr bergab!!
wüsche allen einen superguten Tag und Danke für die Antworten
Letta( 45Jahre)