Was ist erlaubt und was nicht bei einer Pulley-Läsion? Folgen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

25.04.2017 | 15:02 Uhr

Moin,

war am Fr in der Röhre.

Ergebnis Pulley Läsion Schulter rechts. Der Radiologe erklärte mir, dass die Bizepssehne instabil ist und nicht so läuft, wie sie laufen sollte, daher auch das "Schnappgeräusch" bei manchen Übungen.

Für weitere Fragen wäre der Orthopäde zuständig. Ich dachte, ich könnte so lange warten, es lässt mir aber keine Ruhe, da der Termin beim Orthopäde erst in drei Wochen ist.

Welche Übungen sollte man mit einer Pulley-Läsion definitv lassen (Liegestütze, Dips, Bankdrücken, Handstand, Handstandliegestütze, Military Press, Pull ups, Chin ups, Rudern ...)?

Angefangen hats eigentlich mit diesem "Schnappen", dann kamen starke dauerhafte Schmerzen am rechten Schulterblatt (Scapula?) Richtung Wirbelsäule hinzu (pochend, brennend, stechend). Unzählige erfolglose Physiotherapieeinheiten, Manuelle Therapie mit Übungen für die Außenrotatoren, BWS- und HWS-Traktion, Mobilisationsübungen der BWS, Massage, Triggerpunktmassage ... habe ich schon gehabt - vor dieser Diagnose. Jetzt mein Gedanke, dass die Schmerzen hinten von den Problemen vorne kommen könnten. Oder könnte es noch andere Ursachen für diese Schmerzen am Schulterblatt geben (HWS, Nerven ...)? Was sollte auf jeden Fall noch abgeklärt, untersucht werden? Gibts evtl. Tests dafür, die man selbst machen kann? Es ist egal, ob ich liege, sitze, stehe ... ich habe ständig diese Schmerzen am Schulterblatt.

Habt ihr da entsprechende Erfahrungen oder Wissen?

Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
25.04.2017, 17:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Pulley-Läsion führt zu einer chronischen Instabilität der Bizepssehne in ihrem knöchernen Verlauf im Bereich des Oberarmknochens und eine dadurch bedingte Luxationstendenz nach innen. Konservative Therapien bleiben meist ohne Erfolg, so dass eine operative Behandlung oft die einzige Möglichkeit ist.

Viele Grüße

Dr. Eisen

25.04.2017, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Eisen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Verzeihen Sie die Nachfrage, aber könnten die Schmerzen am Schulterblatt von dieser Pulley-Läsion herkommen?

Nochmals danke.

MfG

Experte-Eisen
28.04.2017, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Schmerzausstrahlung am Schultergelenk ist leider nicht sehr spezifisch. Ihre Beschwerden könnten also durchaus von dieser Läsion kommen. Andere Ursachen müssen aber ausgeschlossen werden!

Viele Grüße

Dr. Eisen