Zungenbrennen

18.06.2017 | 10:09 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin die Maxi und habe mich vorhin bei euch angemeldet. Kennt ihr das in den Wechseljahren auch, daß die Zunge so brennt? Eigentlich egal was ich esse oder trinke. Wenn ich aufwache ist es am schlimmsten, aber manchmal auch den ganzen Tag über.

Schönen Sonntag noch von Maxi

Bisherige Antworten
18.06.2017, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das persönlich nicht, aber es kommt in den WJ häufiger vor, auch die gesamte Mundschleimhaut leidet unter dem Östrogenmangel.

LG Ringelblume

18.06.2017, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Maxi,

das kann auch durch Vitamin B Mangel ausgelöst werden. Hatte ich, bedingt durch ständige Magenschleimhautentzündung

Kann im Blutbild festgestellt werden.

Gute Besserung!

LG Midi

18.06.2017, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo, Maxi,

es geht mir ebenso, aber leider schon seit Monaten.

Ich habe alles Blutwerte checken lassen ( B Visatime, Zink, Allergiewerte u.s.w.)

hatte mehrere Anstriche im Mund - alles ohne Erfolg. Allerdings

spielt auch meine SD etwas verrückt, leide an Hashimoto und bin momentan in einer UF. Vielleicht liegt es mit daran, aber ich kann

es dir sehr gut nachempfinden. Ich habe zudem auch extreme trockene

Nasennebnenhölen und Ohrenklingen. Das Ganze macht mich ziemlich fertig. Ich hoffe, dass sich die Schleimhäute irgendwann an den neuen

Hormonstatus angepasst haben.

Kennt das denn noch ein Mädel aus unserer Gruppe???:HELP:

Wünsche dir trotzdem gute Besserung

Katrin

18.06.2017, 21:45 Uhr
Antwort

Hallo Maxi,

ja, das hatte ich auch mehrere Monate. War beim HNO und hab einen Abstrich machen lassen.  Kam nichts dabei raus. Blutwerte waren auch ok. Ich habe dann auf mehreren Internetseiten über Wechseljahre gelesen, dass das Brennen ein typisches hormonelles Problem ist. Aber völlig harmlos. Trotzdem unangenehm. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie man es wegkriegt. Bei mir hat es irgendwann einfach aufgehört.

LG binewilli

19.06.2017, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

Vitamin B nehme ich eigentlich aber nicht täglich. Denke auch, daß es wahrscheinlich an den trockenen Schleimhäuten liegt die mit den Wechseljahren kommen. Die Zunge fühlt sich auch so dick an aber ist sie gar nicht.

Grüße von Maxi.