Totale Erschöpfung

12.11.2009 | 04:51 Uhr

Hallo, ich bin seit Wochen total erschöpft, panisch, ängstlich. Nehme zwei Hube Gynokadin Gel tgl. und Progesteroncreme 3% am Abend. Mit dem Schlafen klappt`s mittlerweile ganz gut, aber tagsüber geht fast nichts. Meine Ärztin hat mir jetzt 200 mg Utrogest vaginal tgl. verordnet. Warum diese hohe Dosis? Ich bin knapp 47 und im Mai blieb erstmalig neun Wochen lang die Regel aus. Ausserdem habe ich seit Jahren einen zu hohen Prolactinspiegel. Wirkt er sich auch auf die WJ aus??? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
16.11.2009, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Wechselfrau,
natürlich halte ich dich auf dem Laufenden. Sag mal, hast du den Speicheltest selbst gezahlt?? Zahlt die private Krankenversicherung? Bei Ganzimmun konnten sie mir diesbezüglich keine Auskunft geben.
LG, Susanne

16.11.2009, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

ja, mir hat auch niemand gesagt damals, dass ich mich bereits im Wechsel befinde, darüber könnte ich heute noch mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen!!!!! Das sind doch wichtige Informationen, denen natürlich weitere wichtige (medizinische Informationen) hätten folgen müssen vom Arzt. Ich wurde immer irgendwie ´behandelt`, als hätte ich einen an der Klatsche und das einzige, was man mir immer wieder empfahl, war, synthetische Hormone zu schlucken ... was ich froh bin, dass ich das nicht nicht getan habe!!!!

Ja, dann hast du also auch schon einiges ´an Weg` hinter dir, summa summarum. Wir können nur hoffen, dass es besser wird, jetzt, da wir ´die Dinge` selbst in die Hand nehmen und uns langsam schleiert, was eigentlich mit uns los war die letzten Jahre und was wir vlt. tun können, um uns insgesamt gesundheitlich gut durch die Jahre des Wechsels bringen zu können.
Hast du evt. auch Ch. Northrup gelesen und Dr. Platt? Lauter wichtige Bücher, finde ich. Northrup auch deshalb, weil sie viele Tipps gibt, wie frau eine gute, sinnentsprechende Ernährung hinbekommt während dieser Zeit.

Von diesen Immuninformationen habe ich noch nie etwas gehört, werde es mir ansehen, danke dafür!

Soweit ich weiß, übernehmen die KK den Speicheltest nicht. Aber ich lasse mich hier sehr gern eines Besseren belehren ^^.

Gern können wir per PN ... ich hab aber keine Ahnung, wie das hier geht!!??

Liebe Grüße!
Und liebe Grüße natürlich auch an dich, Wechselfrau!
Auf dass wir unsere Wege finden, Mädels

Marie

16.11.2009, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

ich habe mir jetzt noch mal deinen ersten Eintrag hier durchgelesen.
Was mir schleierhaft ist, ist, warum du überhaupt Östrogene nehmen sollst. Waren die in deinen Hormontesten denn weit unterm Wert?
Es ist ja offensichtlich auch so, dass der Körper (trotz ausbleibendem Eisprung) weiterhin selbst Östrogene produziert, aber eben keine Progesterone mehr, was den Östrogenen immer mehr zu einer Dominanz verhelfen kann letztendlich.

Ich denke, vor allem, nachdem ich (u. v. a.) jetzt Dr. Platt gelesen habe (Internist und seit ca. 30 Jahren hormonell/stoffwechselmäßig behandelnd bei verschiedenen Krankheitsbildern), dass zunächst vlt. ausschließlich bioidentisches Progesteron gegeben werde kann, weil dein Mangel evtl. durch schon lange fehlendes Progesteron ausgelöst wurde und sich die Progesteron-Rezeptoren deines Körpers erstmal wieder mit Progesteronen anfüllen müssten.
Auch habe ich immer wieder gelesen, dass bioidentische Progesterone ausgleichend auf die anderen Hormone wirken, sie also ausbalancieren können.

Vermutlich? wollte/will deine Ärztin mit der Gabe von Utrogest der Östrogendominanz entgegenwirken. Verstehe aber nach wie vor nicht, warum sie dir Östrogene verschreibt, wenn es so ist. Und halte dann auch die Menge an Östrogenen, die du nimmst, für zuviel. Denke also, ich hoffe, ich schreibe so, dass du mir folgen kannst, dass eine kleinere (oder zunächst gar keine Verabreichung?) von Östrogenen und morgens und abends (und auch zwischendurch bei Bedarf) ein Progesteroncremen vlt. ausreichen könnte, um zum Einen die Progesteronrezeptoren wieder aufzufüllen und zum Anderen damit die weiteren Hormone wieder auszubalancieren????? -

Weißt du selbst mehr darüber? Was liest du an Literatur zum Thema?

Bis bald und liebe Grüße
Marie

16.11.2009, 19:09 Uhr
Antwort

Susanne, hier schau einmal, das ist zwar aus 2007, aber ich finde, frau sollte das gelesen haben zum Thema Speicheltest ...

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?board=115&wid=0&page=91&entry=507907

lG! Marie

17.11.2009, 09:25 Uhr
Antwort

... liebe Susanne, ich wollte und will dir natürlich mit diesem Link nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich denke nur, dass Kritiken zum Speicheltest nicht untergehen sollten und vlt. zur eigenen Entscheidungsfindung dienlich sein können. LG! Marie

18.11.2009, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo liebe Marie,
nein, ist doch ok, ich hab mir den Speicheltest jetzt bestellt und lass mir parallel dazu einen Bluttest machen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Herzliche Grüße, Susanne

21.11.2009, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

ja, ich freue mich, weiterhin von dir zu ´hören` hier.

Bis dahin alles Gute!

Marie