Vaginalschleimhaut Atrophie/Brennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.08.2018 | 12:39 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich bin mitten in den Wechseljahren.

Meine Beschwerden: extrem trockene Vaginalschleimhaut und Atrophie.

Im Klartext heißt das Dauerjucken, Brennen und zwar auch außen, im ganzen Bereich. Und auch die gesamte Pofalte ist rot und wund..
Meine Frauenärztin sagt Östrogenmangel.
Also nahm ich 4 Wochen Östrogencreme (Ovestin) - keine Wirkung.

Hier, was ich sonst alles versucht habe:

- Zinksalbe, Penatenöl

- Vagisan, Deumavan

- Bepanthen, Ringelblumensalbe

- nur warmes Wasser beim Waschen

nichts hilft!

Das geht jetzt schon 3,5 Monate so und ehrlich gesagt, es ist unerträglich. Ich kann nicht mal ohne Schmerzen sitzen!

Kann das von selbst wieder besser werden?

Was kann ich nur tun? Wie gesagt, es ist unerträglich.

Danke schon mal!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2018, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

lassen Sie sich noch mal untersuchen. Es kann sich z.B. auch eine (Pilz-)Infektion handeln, ggf. sollte eine Abstrich gemacht werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.09.2018, 10:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Hm. es wurde aber schon ein Abstrich gemacht!

Expertin-Grüne
02.09.2018, 12:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

wurde der Abstrich eingesandt und kennen Sie das Ergebnis schon?

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.09.2018, 13:12 Uhr
Kommentar

Nein, das war vor 1 Monat, auch im Rahmen der Krebsvorsorge.

Weil ich da aber hauptsächlich wg. o.g. Beschwerden dort war, wird meine FA schon im Mikroskop nachgesehen haben, daran kann ich mich jedenfalls auch erinnern.

Ehrlich gesagt, ich bin schon am überlegen, einfach mal so jetzt Clotrimazolcreme auszuprobieren, die ich noch zu Hause habe.

denn schlimmer kann es eh nicht werden. Alles ist rot und wund. Termine gibt es schwer bei meiner FA.

Ich weiß, sie dürfen als Medizinerin nicht zu Selbstmedikation raten. Aber kann da wirklich was Schlimmes passieren außer Wirkungslosigkeit?

Expertin-Grüne
02.09.2018, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

gegen Clotimazolanwendung wäre nichts einzuwenden. Das Medikament ist frei verkäuflich und nicht gefährlich. Wenn es eine Pilzinfektion ist, wird es helfen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

03.09.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Danke!

Gestern hab ich 2 mal die Clotrimazol-creme angewendet, was noch viel mehr gebrannt hat als vorher! Das war keine schöne Nacht! Oder muß man das länger nehmen um zu merken, ob es anschlägt?

Bin so  ratlos. Nachher hole ich noch Remifemin aus der Apotheke, vielleicht schlägt ja das mal an. Das kann echt nicht so bleiben, seit Anfang Juni hab ich das schon ... und ständig offene, nässende Stellen.

Wenn das auch nix bringt, gehe ich nochmal zu meiner Frauenärztin.

Haben Sie noch eine Idee? Habe echt Angst, daß ich das nicht mehr loswerde, das beeinträchtigt mein Leben total.

Expertin-Grüne
03.09.2018, 14:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

nein, das kann so nicht bleiben, da haben Sie recht. Sie haben schon so viel versucht, dass eine weitere Selbstmedikation nicht sinnvoll ist.

Juckreiz ist auch typisch für bestimmte Hauterkrankungen = Dermatosen (Lichen sclerosus, Psoriasis, Lichen planus im Frühstadium), Allergien, Hauttrockenheit und die seltenen Parasitenerkrankungen.
Zur weiteren Abklärung kann die Vorstellung in einer speziellen  Dysplasie/Vulvasprechstunde sinnvoll sein, ggf. ist die Entnahme einer Gewebsprobe zur Diagosestellung erforderlich

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.09.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

jetzt antworte ich doch nochmal, denn andere in der gleichen Lage können davon vielleicht profitieren ..

Nachdem ich ja inclusive Östrogencreme schon so ziemlich alles probiert habe gegen das Jucken, Brennen + nässende Wunden, hab ich jetzt endlich was gefunden, was hilft dagegegen:

Und zwar Heilerde. Wenn ich das alle paar Stunden mal auftrage, gehen alle Beschwerden stark zurück - das hält es also in Schach. D.h., wenn ich die Heilerde weglasse, wird es sofort wieder schlimmer.

Ich habe schon das Gefühl, das Ganze kommt vom Östrogenmangel. Aber ich bin echt froh, endlich was gefunden zu haben, was es deutlich lindert! Wenn es hormonell ist, kann es auch wieder von selbst besser werden? (oder sollte ich zusätzlich zur Heilerde nochmal einen Versuch mit Ovestin starten?)

Vielen Dank für Ihre HIlfe,

Blacky

Expertin-Grüne
13.09.2018, 16:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

das freut mich sehr, dass Sie nun etwas Wirksames gegen Ihre Beschwerden gefunden haben. Trotzdem würde ich empfehlen, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen (s.o.), damit keine fortschreitende Grunderkrankung übersehen wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.09.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

nur mal zum Abschluß:

das alles kam offenbar wirklich nur von den Hormonen! Denn ich hab jetzt doch nochmal die Tage bekommen - und quasi über Nacht waren die unerträglichen Beschwerden verschwunden!

Ist schon irre, welch gravierenden Einfluß die Hormone haben können ...

Hoffentlich bleibe ich in Zukunft verschont.

Danke für Ihre Beratung!

Expertin-Grüne
25.09.2018, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

spannend. Schön, dass es Ihnen jetzt besser geht. Dann hoffen wir mal, dass die Beschwerden damit jetzt auch endgültig beendet sind.

viele Grüße,
Dr. Grüne