Herzstolpern/ Extrasystolen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.01.2018 | 17:16 Uhr

Hallo, habe mal eine Frage.

Habe seid Ok.17   2 Hub Gynokadin geschmiert und abends 1 Famenita 200mg genommen,ab Mitte November sollte ich laut meinem FA nur noch 1 Hub schmieren, weil meine Regel alle 12 Tage kamen. Hatte dann 1 Woche komplett aussetzen müssen wegen der Regel. Danach hab ich dann wieder angefangen mit 1 Hub und 1 Famenita. Mein Herzstolpern war von da an weg gewesen.  Hatte jetzt 2 Monate keine Beschwerten. Seid paar Tagen fängt das Herzstolpern wieder an. Kann es sein das ich eine andere Dosis brauche oder mal gar nix nehmen? Ich möchte auch nicht selber rumexperimentieren.  Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank, Liebe Grüße Bärbel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.01.2018, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

wie alt sind Sie denn? Erst wenn die letzte natürliche Blutung schon längere Zeit zurückliegt (> 12 Monate) kann man damit rechnen unter eine kontinuierlichen Therapie blutungsfrei zu bleiben.
Anderenfalls könnte auch eine abgestufte Gestagentherapie angewendet werden, die noch monatlich Blutung zulässt.
Dabei kann dann auch eine etwas höhere Östradiol Dosis (2 Hübe des Gels) verwendet werden. Aber bitte alles nur in Rücksprache mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße!

23.01.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 52 Jahre . Meine letzte Blutung vor der HT war im August und als ich dann mit der HT im Nov. angefangen habe, habe ich alle 10 bis 12 Tage Blutungen bekommen. Habe dann vor meinen Blutungen immer verstärkt Herzstolpern bekommen. Deswegen hab ich schon mal gedacht das ich vielleicht kurz vor einer Blutung stehe.  Morgens bis Nachmittags habe ich vermehrt Herzstolpern. Abends geht's dann  wieder. Müsste ich dann mein Leben lang Hormone nehmen? Sonst wenn ich sie ansetze irgendwann,dann fängts doch wieder von vorne an, oder?

Viele Grüße Bärbel

Expertin-Grüne
23.01.2018, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

nein, bei späterem Absetzen zeigen sich Wechseljahrsbeschwerden normalerweise in geringerem Ausmaß, da sich ja die körpereigene Hormonsituation beruhigt hat. Nach einer Therapiedauer von etwa 5 Jahren ist - je nach persönlicher Risikosituation auch früher - ein Weglassversuch meist sinnvoll.

viele Grüße!