hc hadlock ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.09.2017 | 11:14 Uhr

Guten Tag Dr.,

ich komme gerade von meiner Untersuchung, befinde mich in der 29ssw (28w+3) und bin sehr beunruhigt. Die ssw Daten stimmen genau weil ich exakt weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat.

Jetzt machen mir folgender US wert Angst:

Hc hadlock 25,18 cm entspricht laut dem Ausdruck einer perzentile von 3,3.

Alle anderen Werte sind ok:

Bpd 7,16 cm 48,1%
OFD 8,56 cm

4 Wochen zuvor lag der hc hadlock zumindest bei der 10% perzentile mit 21,65cm.

Aber dieses Mal mit 3,3% perzentile macht mir wirklich große Sorgen.

Meine Ärztin ist auch so komisch und nicht gerade gesprächig und meinte nur, ach das muss man im ganzen sehen und der gp hadlock ist im gesamten ok. Und auf mehr geht sie nicht ein.

Nun habe ich große Angst dass meine Kind nicht gesund ist und eine mikrozephalie hat. Wären hier diese Werte ein Indiz hierfür oder wären dies andere Werte.
Auf dem Ausdruck steht dass der jetzige hc wert der 27w2d entspricht was ja definitiv 9 Tage Entwicklung zurück bedeuten.

Bitte helfen Sie mir und sagen Sie wie sie das einschätzen?

Danke Kris

Bisherige Antworten
Experte-Warm
19.09.2017, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider haben Sie uns den Beginn ihrer letzten vorgeburtlichen Regel und Ihre Gewichtsentwicklung samt aktuellen BMI nicht angegeben. Melden Sie sich mit diesen Daten bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.09.2017, 13:07 Uhr
Antwort

Letzte Periode 03.03.2017. Anfangsgewicht 69 Kilo, heutiges Gewicht 82 Kilo.

Bmi weiß ich leider nicht.

Experte-Warm
19.09.2017, 17:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Berechnung des SS-Alters ist korrekt (SSW 28+3/4). Zur Berechnung des Kopfes werden BPD (quer), FOD (längs) und KU(Umfang) ´gemessen, Für die 50. Perzentile der 29. SSW ergeben sich folgende Maße: BPD 77 mm (Hadlock), FOD 93 mm (Merz) und KU(HC) 279 mm (Hadlock). Die bei Ihrem Kind gemessenen kleineren Werte berechtigen nicht zur Diagnose einer Mikrozephalie. Kontrollbedürftig sind die Werte allemal  einschießlich Schädel. Gerade weil nicht selten ungünstige Kindslagen zu falschen Ergebnissen führen. Optimismus ist angesagt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.09.2017, 17:29 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe gelesen dass wenn der Wert unter die 3%perzentile fällt, dies auf eine mikrozephalie deutet.

Von Anfang der Schwangerschaft ist diese perzentile bezüglich hc immer weiter nach unten gestiegen:

13 ssw hc 6,85cm 28,5%
17 ssw Hc 12,33cm 24,5%
21 ssw Hc 17,20cm 15,5%
25 ssw Hc 21,65cm 10,3%
Und jetzt in der 29ssw liegen wir nur noch bei 3,3%.

Sind denn diese Werte nicht besorgniserregend wenn sie stätig so fallen?

Die Kindslage war heute lt mutterpass sl. Kann dies zu einer falschen Messung führen? Aber warum sind die Werte so nach unten gegangen. Ich habe so große Angst und weiß nicht was ich tun soll.

Hab jetzt noch diese Info gefunden:

Für die Diagnose der Mikrozephalie ist der biparietale Durchmesser keineswegs ausreichend, entscheidend ist der Kopfum- fang! Die Diagnose der Mikrozephalie ist auch durch eine einzelne Untersuchung nicht möglich. Entscheidend sind serielle Untersuchungen. Von einer Mikrozephalie wird pränatal dann gesprochen, wenn bei der Sonographie der Kopfumfang unterhalb der 3-fachen Standardabweichung bzw. un- terhalb der 3. Perzentile liegt.

Ich danke Ihnen

Experte-Warm
19.09.2017, 18:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, so wird die Diagnostik der Mikrozephalie in den  US-Fachbüchern beschrieben, Es sind tatsächlich Mehrfachuntersuchungen nötig, bis man sich zu einer solchen Diagnose entschließt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.09.2017, 18:26 Uhr
Antwort

Und Sie denken nicht dass meine ganzen Werte bezüglich des kopfumfanges von Beginn an der Schwangerschaft einen Hinweis auf mikrozephalie geben???

ich hatte sogar das organscreening und sie meinte das hirn sei ok. 3D Ultraschall auch und da sagte sie auch dass alles ok aussieht.

Aber diese 3% perzentile macht mir so Angst. Was kann ich jetzt noch tun? Kann es sein dass sie den kopfumfang jedes Mal falsch gemessen hat?

Der ku wird doch aus den Werten des bpd und ofd gemessen richtig? Wenn der bpd und der ofd noch im normbereich liegen und daraus sich der ku ergibt, warum liegt dieser dann so unten und zwar auf der 3%perzentile? Das verstehe ich nicht.

Experte-Warm
20.09.2017, 14:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der  KU kann verschieden gemessen werden: Mit dem Lichtgriffel  (direkte Methode) oder indirekt mit der adaptiven sog. Ellipsenformel aus BPD und FOD (genauer). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber..

Liebe Grüße PD Dr.Warm ,

20.09.2017, 14:28 Uhr
Antwort

Ok das werde ich machen.

Aber Sie sehen hier keinen krankhaften Wert? Also kein Hinweis auf mikrozephali?

Experte-Warm
20.09.2017, 16:32 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, als Außenstehender ist es nicht möglich, eine sichere Diagnose zu stellen. Oft ist eie 2. Meinung hilfreich.

Liebe Grüße P Dr.Warm