Instabile Bänder, wann zum Arzt?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

05.11.2018 | 19:13 Uhr

Guten Tag

Vor etwa 6 Jahren bin ich im Leichtathletik auf dem Trampolin mir beide Füsse ziemlich heftig verstaucht, es war sehr geschwollen und ich konnte kaum laufen. Meine Mutter ging mit mir allerdings erst eine Woche nach dem Vorfall zum Arzt, und der sagt, dass nicht viel gefehlt habe und meine Bänder wären komplett gerissen gewesen. Seit dem habe ich aber immer wieder Probleme mit meinen Sprungelenken. Seit 3 Jahren spiele ich nun Fussball und knicke immer wieder mal um, dies schmerzt aber meist ensteht keine Schwellung. Meist ein Tag nach einem Match schmerzten meine Sprungelenke wieder mehr. Leztens hat mir eine Teamkollegin den Fussball mit voller Wucht gegen meinen nicht ganz angespannten Fuss geballert, dies tat natürlich höllisch weh, und ich dachte mein Fuss würde brechen. So nach einer halben Stunde lies der Schmerz nach und auch eine Schwellung war nicht da. Allerdings habe ich seit da ziemliche Schmerzen wenn ich meinen Fuss auf das andere Knie lege und die Zehenspitzen nach unten drücke. Auch am Fersenbein und unterhalb des Sprungelenkes ist es druckempfindlich. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Sprungelenk sehr instabil ist und ich einfach wegknicken kann... Haben Sie eine Ahnung was das sein könnte? Liegt es evtl. an meinem Vitamin D Mangel oder an meinen Knickfüssen? Gibt es Dinge die ich  selber tun könnte, oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen?

Nun meine letzte Frage, ich habe zuhause noch eine Bandage für mein Fussgelenk von Futuro. Darf ich sie 24 h tragen oder sollte ich sie nur bei sportlicher Aktivität tragen?

Entschuldigen Sie mir bitte diesen langen Text.

Freundliche Grüsse, livia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.11.2018, 15:29 Uhr

Hallo livia,

keine Ursache, immerhin konnten Sie die Thematik damit gut beschreiben.
Nachdem Sie die Beschwerden bereits so lange haben, ist natürlich von einer chronischen Ursache auszugehen, es ist also nicht zu erwarten, dass die Beschwerden innerhalb von kurzer Zeit nachlassen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb auf alle Fälle, sich bei einem Orthopäden vorzustellen. Eventuell ist auch eine weitere Diagnostik notwendig.
Ein Vitamin-D-Mangel ist als alleinige Ursache ist auch hier unwahrscheinlich. Natürlich sollte dieser trotzdem behoben werden.
Ein Knickfuss kann tatsächlich zu einer Fehlbelastung der Bänderstrukturen führen. insofern solltne auch dazu eine passende Therapie stattfinden.
Leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, deshalb verweisen wir auf die Angaben des Herstellers, wie die Schiene richtig anzuwenden ist.
Ohne eine angemessene Diagnostik kann mittelfristig die Therapie nicht rihctig geplant werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen Orthopäden aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.