Ureaplasmen in Schwangerschaft

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

01.08.2018 | 21:17 Uhr

Hallo liebe Experten!

Ich bin in 20 ssw. und es wurden bei mir im Abstrich vereinzelt Ureaplasmen und Mycoplasmen gefunden. Ich habe schon alle mögliche Leitlinien und Empfehlungen gelesen. Das heißt die Ureaplasmen müssen mir Erhythromycin behandelt werden. Aber es steht niergendwo, ob die Keimzehl da entscheidend ist. Ich weiß wie der Infekt gefährlich sein kann und das er zum Baby aufsteigen kann. Also vereinzelt wäre mir auch zu viel.

Meine Frauenärztin meint aber hartnäckig, die einzelne Keime seien normal, also würden zu einer normalen Flora gehören und müssen nicht behandelt werden.

Ich muss da auch erwähnen, dass ich mal im 28 ssw entbunden und das Kind an Komplikationen verstorben. Bei Obduktion waren Pneumonie und Meningoenzephalitis durch die beiden Keime nachgewiesen worden. Bei mir selbst waren die Vaginalabstriche sowohl vor als auch nach der Geburt negativ! Wahrscheinlich hat mein Immunsystem mit dem Infekt zurechtgekommen aber mein Baby nicht.

Also ich neige zur Behandlung, aber ich habe eben durch meine Recherche noch nicht herausgefunden, ob die Indikation erst ab starker Beisedlung steht oder auch schon bei vereinzelnen Keimen.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Expertenmeinung!

Yulia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2018, 12:04 Uhr

Hallo Yulia,

Ohne eigene Untersuchung und Einsicht der Befunde können wir keine verbindliche Empfehlung geben. Wir würden in daher empfehlen, nochmals mit ihrer Frauenärztin zu reden, gegebenenfalls sich eine zweite Meinung durch persönliche Vorstellung beim Frauenarzt oder Frauenärztin einzuholen. Eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich. In der Tat aber werden Ureaplasmen mit Schwierigkeiten der Schwangerschaft und meist erniedrigen Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Daher kann eine Behandlung durchaus sinnvoll sein.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam