Avatar

Ureaplasmen in Schwangerschaft

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

01.08.2018 | 21:17 Uhr

Hallo liebe Experten!

Ich bin in 20 ssw. und es wurden bei mir im Abstrich vereinzelt Ureaplasmen und Mycoplasmen gefunden. Ich habe schon alle mögliche Leitlinien und Empfehlungen gelesen. Das heißt die Ureaplasmen müssen mir Erhythromycin behandelt werden. Aber es steht niergendwo, ob die Keimzehl da entscheidend ist. Ich weiß wie der Infekt gefährlich sein kann und das er zum Baby aufsteigen kann. Also vereinzelt wäre mir auch zu viel. 

Meine Frauenärztin meint aber hartnäckig, die einzelne Keime seien normal, also würden zu einer normalen Flora gehören und müssen nicht behandelt werden.

Ich muss da auch erwähnen, dass ich mal im 28 ssw entbunden und das Kind an Komplikationen verstorben. Bei Obduktion waren Pneumonie und Meningoenzephalitis durch die beiden Keime nachgewiesen worden. Bei mir selbst waren die Vaginalabstriche sowohl vor als auch nach der Geburt negativ! Wahrscheinlich hat mein Immunsystem mit dem Infekt zurechtgekommen aber mein Baby nicht.

Also ich neige zur Behandlung, aber ich habe eben durch meine Recherche noch nicht herausgefunden, ob die Indikation erst ab starker Beisedlung steht oder auch schon bei vereinzelnen Keimen.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Expertenmeinung!

Yulia

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.08.2018, 12:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Yulia,

Ohne eigene Untersuchung und Einsicht der Befunde können wir keine verbindliche Empfehlung geben. Wir würden in daher empfehlen, nochmals mit ihrer Frauenärztin zu reden, gegebenenfalls sich eine zweite Meinung durch persönliche Vorstellung beim Frauenarzt oder Frauenärztin einzuholen. Eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich. In der Tat aber werden Ureaplasmen mit Schwierigkeiten der Schwangerschaft und meist erniedrigen Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Daher kann eine Behandlung durchaus sinnvoll sein.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.