Stark erhöhter Lipoprotein a - Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.01.2015 | 16:45 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Lipoprotein a-Wert ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Von 83,6mg/dl im Jahr 2010, auf 129 mg/dl im Jahr 2012 und liegt zur Zeit bei 278 gm/dl (letzte Messung im Dezember 2014).

Eine erste Messung erfolgte bereits in den 90er-Jahren, da mein Vater an einer genetisch bedingten Fettstoffwechselstörung leidet, auffällig viele Herzinfarkte in der Familie vorkamen und seitens der Ärzte zu einer Bestimmung des Lipoprotein a-Wertes aller Nachkommen geraten wurde. Damals war ich die Einzige, die normale Werte (unter 30 mg/dl) hatte. Damals hieß es auch, dass der Lipoprotein a-Wert ein lebenslang konstanter Wert sei. Nun ja, heute habe ich die höchten Werte in der Familie.

Nachdem mein Brunder mit 40 Jahren seinen ersten Herzinfarkt hatte (Nichtraucher, normalgewichtig), bin ich nun doch etwas beunruhigt.

Ich bin weiblich, 35 Jahre alt, normalgewichtig, habe einen eher niedriger Blutdruck, ernähre mich äußerst gesund (völlig cholesterinfrei) und habe ansonsten auch wirklich gute Blutwerte. Mein Cholesterin liegt bei 146 mg/dl, das HDL leider nur bei 40 mg/dl, dafür aber das LDL unter 100 bei 96 mg/dl. Alle beeinflußbaren Faktoren sind also optimal, nur der Lipoprotein a-Wert ist zu hoch.

Es ist mir bekannt, dass es zur Zeit keine Möglichkeiten der Senkung des Lipoprotein a-Werts gibt, abgesehen von einer Blutwäsche, die aber nur bei Patienten eingesetzt wird, die bereits an Beschwerden leiden.

Meine Frage lautet nun: Kann ich oder sollte ich irgendetwas unternehmen, um nichts zu übersehen bzw. was sollte ich beachten? Was soll ich tun, wenn der Wert weiter steigt?

Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um eine Spezialmaterie handelt, konnte ich bisher leider noch keinen Internisten finden, der sich mit einer selektiven Lipoprotein a-Wert-Erhöhung wirklich auskennt und mir einen kompetenten Rat erteilen kann.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung!

Vielen Dank und herzliche Grüße

Elisabeth M.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2015, 14:34 Uhr

Hallo Elisabeth,

eine Gefäßerkrankung ist in den allermeisten Fällen eine Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Auch Lipoprotein-a ist ein Risikofaktor und leider genetische determiniert und nur wenig zu beeinflussen. Ihr Vorgehen ist sehr gut, die beeinlfussbaren Faktoren anzugehen. Lipoprotein a verstärkt vor allem schon vorhandene Gefäßschäden. Daher ist es richtig, weiterhin abzuwarten und zu beobachten und auf Blutfette und -druck, sowie ausreichend Bewegung zu achten. Auch Ihre Hausarzt sollte durchaus in der Lage sein, Sie zu betreuen, eben wie einen Risikopatienten. Einen Spezialisten hinzuzuziehen kann durchaus hilfreich sein, am besten mit Überweisung vom Hausarzt, damit dieser ebenfalls sicher einen Brief erhält. Für solche spezielleren Fragen, finden sich Experten oftmals an den großen Unikliniken.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2015, 15:28 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline-Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre rasche und nette Rückmeldung.

Ich werde Ihren Rat beherzigen. :o)

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth M.