Schilddrüsenzyste

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.09.2015 | 16:54 Uhr

Hallo liebes Experten Team!

Bei mir wurde eine Schilddrüsenzyste bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt(ca.1,5cm)

Sie stört mich nicht und man sieht sie kaum.Der HNO-Arzt hat mir jetzt eine Überweisung zur SD-Szintigrafie gegeben,umd zu schauen ob das umliegende Gewebe ok ist.

Was bedeutet das?

Außerdem meinte er,das die Zyste operativ entfernt werden sollte.

Gibt es zur OP Alternativen,da ich eine panische Angst davor habe?

Ein SD- Bluttest wurde gemacht dieser ist ok.

Ich würde mich über Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße Lucca

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2015, 15:45 Uhr

Hallo Lucca,

bei einer Schilddrüsenszintigraphie wird die Aktivität der Zyste beurteilt, um zwischen kalten und heißen Knoten unterscheiden zu können. Bevor Sie eine OP machen lassen, sollten Sie sich nochmal mit einem Intrenisten unterhalten, da die Schilddrüse nicht automatisch bei einer Zyste entfernt werden muss.

Eine alternative Methode zur Schilddrüsenentfernung wäre eine Radioiodtherapie. Hier wird radioaktives Iod eingenommen, was nur von der Schilddrüse aufgenommen wird. Durch die Ansammlung des raioaktvien Iods, wird die Schilddüse gezielt zerstört.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2015, 20:20 Uhr
Antwort

Liebes Experten-Team!

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Liebe Grüße Lucca

01.10.2015, 13:38 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Experten-Team!

Ich war nun bei der SD-Szindigrafie,wie schon vermutet bestätigte sich die Schilddrüsenzyste.Sie ist zu einem großem Teil mit Flüssigkeit gefüllt,und zu einem geringem Anteil mit Gewebe.

Der Arzt schlägt eine Zellentnahme von dem Gewebe vor,natürlich habe ich jetzt wieder totale Angst,nicht vor dem Eingriff(ist ja vergleichbar mit Blutabnehmen wurde mir gesagt)sondern vor dem Ergebnis?

Was passiert wenn das Gewebe nicht ok ist?Muß ich dann doch operiert werden?Ist so eine Zellentnahme wirklich nötig?

Der Arzt sagte das er vermutet das alles ok ist, er will es eben nur zu Sicherheit durchführen...Er meinte das dieses Gewebe zu den kalten Knoten zählt,und die wären selten bösartig.

Ich bin jetzt unschlüssig ob ich die Zellentnahme durchführen soll?

Es wäre sehr hilfreich wenn Sie mir weiterhelfen könnten!

Mit vielen Grüßen,

Lucca

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2015, 11:52 Uhr

Hallo Lucca,

Ihre Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Eine Gewebenentnahme kann zweierlei Ergebnisse haben. Entweder es können bösartige Zellen gefunden werden, was ein Beweis für eine Krankheit wäre, oder es werden keine Zellen gefuden, was aber nicht beweist, dass in der Struktur keine bösartigen Zellen sind. Sprechen Sie daher nochmal mir Ihrem Arzt. Schilddrüsenzysten sind sehr häufig und in seltenen Fällen bösartig. Der Arzt steckt hier natürlich in einer Zwickmühle bei der Abwägung zwischen einer eventuell unnötigen OP und dem "Übersehen" etwas Bösartigem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2015, 13:02 Uhr
Kommentar

Hallo Team!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße Lucca