Heilungsaussichten bei akuter Pseudogicht?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

02.02.2017 | 13:45 Uhr

Liebes Expertenteam,

Meine 13-jährige Tochter hat sich vor 2 Tagen durch eine Vitamin-D-Einnahme (3 Tage lang 2.000iu, 1 Tag 3.000iu, 2 Tage 5.000iu) in Verbindung von Calcium (600mg Calcium und eine undefinierte Menge Calciumhydrogenphosphat als Zusatzsstoff in einem 600mg Vitamin-C Präparat) offenbar eine akute Pseudogicht zugezogen. Sie hat Enzündungsschmerzen in Knie, Knöchel und Zehen. Es ist schon besser geworden, in Ruhe kaum Schmerzen, bei Bewegung noch mittlere Schmerzen.
Da sie Nachwuchsleistungssportlerin ist (Skilanglauf), möchte ich nachfragen ob es in solchem Fall typischerweise gute Heilungsaussichten gibt oder ob man jetzt mit einem "Dauerschaden" rechnen muss?
Aktuell schont sie ihre Gelenke und trinkt viel. Vitamin-D und Calcium nimmt sie natürlich keines mehr ein.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2017, 17:56 Uhr

Hallo dagobert,

der Verlauf hängt davon ab, ob die Erkrankung in einen chronischen Zustand übergeht. In diesem Fall kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung der Gelenke.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2017, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Experten,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Schmerzen gingen dann dam Freitag am Vormittag noch ganz weg, sowohl in den Gelenken wie auch in den Waden. Meine Tochter ist Nachwuchsleistungssportlerin und ist dann am Samstag und am Sonntag 2 Skilanglauf-Rennen gelaufen, alles ohne Schmerzen.
Anhand des Verlaufes denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles ohne Folgeschäden überstanden ist, doch gegeben ist, oder sehen Sie das anders? Die Beschwerden waren immerhin 3 Tage lang akut und waren dann völlig weg.
Oder ist eine solche Sache immer mit dauerhaften Folgeschäden behaftet?

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2017, 19:04 Uhr

Hallo dagobert,

wenn tatsächlich eine Pseudogicht vorliegt sollten Sie Vorsicht walten lassen und erst nach Untersuchung und ggf. Freigabe durch den Orthopäden wieder Ski fahren.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam