Mundwinkel-Muskelzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

09.07.2011 | 03:00 Uhr

Guten Tag Herr Doktor,
ich habe gerade den Bericht von HELENE gelesen, die die Zuckungen am ganzen Körper hat und was Sie da geschrieben haben.
Mein Bruder ist 59 Jahre alt und hat seit Jahren (schleichende Verschlimmerung seit genau 15 Jahren) Muskelzuckungen rechts und links des Mundwinkels. Das komische ist, dass diese Zuckungen immer dann re.li.re.li. wie ein Donnerblitz sich abwechseln, wenn er mit jemand telefoniert.
Was steckt hier dahinter. Angeblich kann er es auch einstellen und während des telefonierens darauf achten, dass dies nicht geschieht, aber wenn ich ihn beobachte und vorher nichts gesagt habe, dann zuckt er während des Telefonates von rechts nach links und das ganze wieder von vorne an einem Stück.
Vielleicht ist dies auch ein sogenannter Tick oder was?
Freundliche Grüße
Katherina M.

Bisherige Antworten
10.07.2011, 06:11 Uhr
Antwort

Guten Abend, Katharina
was Sie von Ihrem Bruder berichten, scheint nicht das gleiche Problem zu sein, das Helene Sorgen macht. Bei Ihrem Bruder würde ich eher an eine Bewegungsstörung denken, also eine Art Fehlzündung aus der Bewegungszentrale. Mit dem Tic liegen Sie vielleicht nicht ganz falsch. Lästig, jedoch nicht gefährlich. Ihr Bruder kann seinen Arzt fragen, ob Botulinum bei ihm angebracht sei.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Frommelt