Venlafaxin?

27.05.2018 | 14:17 Uhr

Hallo, weiß jemand ob man Venlafaxin ,Agnus Castus und cimicifuga gleichzeitig einnehmen kann ? Bin grad sehr verunsichert wegen Wechselwirkung und kann aber keine Antwort finden.

Bisherige Antworten
27.05.2018, 23:01 Uhr
Antwort

Hallo Tobi!

Ich bin zwar kein Arzt kann dir aber soviel sagen:

Ich nehme Floxyfral das ist ein SSRI-Hemmer, Venlafaxin ist ähnlich, ist ein SSRNI-Hemmer. Mein Neurologe hat mir letztens Remifemin empfohlen für den Fall, dass ich unter Flashes leiden sollte (Hitzewallungen mit aufsteigender Röte), was bei mir aber momentan nicht der Fall ist, ich schwitze nur teilweise nachts. Remifemin enthält Cimicifuga, also kann man das anscheinend gut gemeinsam nehmen, wird mit Venlafaxin nicht anders sein. Außerdem nehme ich seit ca. 2 Wochen Agnus castus und habe da auch keine Nebenwirkungen. Also ich denke du kannst das problemlos kombinieren.

LG

Toffifee

28.05.2018, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

in der Apotheke gibt es ein Computer-Programm, wo man die verschiedenen Substanzen eingeben kann und auf Wechselwirkungen überprüfen lassen kann. Das habe ich bei meinen Medikamenten auch checken lassen, um auszuschließen, dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Bei mir ist alles i.O. Nehme früh Valsartan und Edronax, abends Gynokadin und Utrogest und eine Kapsel für die Leber, weil alles über die Leber abgebaut wird, zum Schutz. Dir alles Gute, Tina