Sexualität und Älterwerden

28.02.2018 | 12:57 Uhr

Hi ihr Lieben, ich dachte mir, das ist doch ein interessantes Thema, das Rosenfrau weiter unten ja auch angesprochen hat.

Wie geht es euch mit dem Thema Sexualität und Älterwerden?

Den Gedanken, dass mit der Fruchtbarkeit quasi naturgemäß das Interesse an Sexualität abnimmt den hatte ich eigentlich nicht.

Ich hatte immer eher Sorge, dass meine Sexualität durch körperliche Sachen eingeschränkt sein könnte (durch Scheidentrockenheit z. B.). In der Hinsicht geht das Alter aber auch an Männern nicht spurlos vorbei...und gegen vieles kann man ja etwas tun.

Ich finde, das Sexualität schon auch Lebensenergie gibt und dadurch schade wäre, auf sie zu verzichten. Und dass sie sich mit dem Älterwerden verändert finde ich zum Teil auch ganz schön. Man kennt sich besser, weiß was man mag, der Leistungsdruck, den ich bei vielen jungen Frauen sehe, den brauche ich nicht mehr.

Wie seht ihr das?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
28.02.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das hast du sehr schön geschrieben.

Ich denke, dass ist eine Frage der Einstellung.

Ich bin selbst auch mit Ende 30 in die Wechseljahre gekommen. Probleme hatte ich sogar schon eher. Als ich dann endlich meine Diagnose hatte und meine Pillchen bekam, begann für mich das Leben neu. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter gerade erwachsen geworden war und somit auch ihr Leben begann.

Ich bin viel gereist, getaucht, Skigefahren, nahm einen neuen interessanten Job an - es war wie eine Befreiung. Da ich keine Antibabypille vertragen hatte, war es natürlich auch diesbezüglich befreiend und lustvoll.

Heute bin ich noch ein bisschen älter. Ich habe mich noch einmal verliebt und wir sind sehr liebevoll und eng verbunden. Da mein Mann einen Herzinfarkt hatte, ist es natürlich nicht mehr so wie in jüngeren Jahren. Aber die Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit sind geblieben.

Ich wünsche allen hier ein liebe- und lustvolles Altern.

LG Anna

28.02.2018, 19:48 Uhr
Antwort

Na das Thema Sexualität ist ja nicht gerade eines, zu dem sich die Beiträge hier überschlagen!;-)

Verstehe ich aber auch, denn dieses Thema ist so intim, dass da doch nochmal eine größere Hemmschwelle besteht, als über die Wechseljahre zu reden. Auch wenn man hier anonym ist, aber was ist heutzutage schon noch anonym....das hält sicher viele zurück, über ihre eigene Situation zu schreiben. Ich für meinen Teil möchte nur soviel sagen: jeder der ein AD nimmt wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass sich das auf das sexuelle Verlangen und auf die Orgasmusfähigkeit auswirkt. Von daher bin ich mit einer Veränderung auf diesem Gebiet nicht erst jetzt konfrontiert, wobei mein Mann darüber glaub ich ganz froh war..... ja auch soetwas gibt es. Es sind nicht immer die Männer die mehr Sex wollen als die Frau. Jetzt in den WJ merke ich schon nochmal eine Veränderung, dass das Verlangen nicht mehr so da ist wie in jungen Jahren.

Ich habe aber Sex noch nie als reinen Akt zum Kinderzeugen betrachtet, so dass er, wenn man nicht mehr fruchtbar wäre das Interesse daran erlischt. Dann wäre ja auch jeder Sex, während man noch fruchtbar ist und den man nicht im Sinne eines Kinderwunsches hat ebenso sinnlos. Wo bleibt denn da der Spaß? Dann dürfte man ja nur ein oder zweimal im Leben Sex haben, je nachdem wieviel Kinder man möchte und dann wäre das Thema abgehakt. Also das hat die Natur glaube ich nicht so vorgesehen.8-) Ich denke das wichtigste ist, dass man dabei Spaß hat und die Nähe und Verbundenheit die entsteht.

Ich verstehe schon wenn jemand durchs Älterwerden sich weniger weiblich fühlt und nicht mehr so attraktiv. Das ist denke ich ganz normal. Dass sich die veränderte hormonelle Situation ebenfalls negativ in diesem Bereich niederschlägt ist wahrscheinlich auch bei den meisten Frauen der Fall. Aber dass das Thema mit den WJ abgeschlossen ist glaube ich nicht. Das wird wahrscheinlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

Außerdem kann ich bestätigen, dass Männer auch in die Wechseljahre kommen. Also meiner glaub ich schon. Einerseits wird er viel schneller grantig, hat auch da und dort ein Wehwechen, schläft nicht mehr so gut (man nennt es auch senile Bettflucht:-D) und hadert mit seinem Alter. Er überlegt genauso, wie auch viele Frauen: Wars das schon? Oder kommt da noch etwas? Was bringt das Leben noch? usw.

So, dass war das Wort zum Abend.....:GIRL 252:

LG

Toffifee

28.02.2018, 21:19 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sexualität mit zunehmendem Alter eine neue Qualität bekommt. Besonders befreiend fand ich es, nicht mehr verhüten zu müssen. Aus Nostalgie bewahre ich allerdings noch immer ein paar Kondome auf. Frau kann sich auf diesem Gebiet neu erfahren mit viel mehr Ruhe und Gelassenheit als früher und auch der Mann verändert sich.

Roxana

01.03.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels! Es hat sich mit dem Alter schon einiges verändert. Dort und da ein Wehwehchen, wer hat dann schon gerade Lust. Und wie oben geschrieben auch die Männer (mein Mann ) hat zur Zeit ziemlich mit sich zu kämpfen. Schau manchmal stundenlang auf einen fixen Punkt und ist mit den Gedanken weit, weit weg. Bei uns ist sicher die Sexualität nicht mehr an erster Stelle, wenn gerade alles passt ist gut. Und sonst sind wir auch sehr gute Freunde. Wir sind heuer 30 Jahre verheiratet und seit 37 Jahren zusammen. Da ist es nicht mehr wie am ersten Tag. Da muss ihm schon immer wieder einmal einen Kniewickel, Rücken einschmieren usw. LG Alpenveilchen

01.03.2018, 09:28 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich hatte mal einen Klassenkameraden, der in einer strengläubigen Kirchengemeinde war und mir dann erzählt hat das Sex für sie nur den Sinn der Fortpflanzung hätte. Ich hab damals gedacht, wie bescheuert ist das denn, da gibts eine Sache die richtig Spaß macht und dann darf man nur um ein Kind zu machen. Dann hätte Gott sich den Orgasmus ja schenken können.

Grunsätzlich sehe ich das ähnlich wie Alpenveilchen, bin auch mit meinem Mann schon 34 Jahre zusammen. Es ändert sich, man ändert sich und das Alter schlägt auch zu Buche sprich Rückenschmerzen etc.. Wenn dann noch bestimmte Medikamente dazukommen ist das auch nicht so einfach.

Ich sehe das entspannt, wenn es paßt, paßt es.

LG Ringelblume

01.03.2018, 10:24 Uhr
Kommentar

Ich bin heuer im Juli auch genau 34 Jahre mit meinem Mann zusammen :-)

und seit 30 Jahren verheiratet.

LG
Toffifee

01.03.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Hast du dann heier 30 Jahre??

01.03.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Heuer

01.03.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Heuer meinte ich

01.03.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Nein im Dezember waren wir 30 Jahre verheiratet (standesamtlich). Und heuer im Juli sind wir 34 Jahre zusammen. Nächstes Jahr im Juni sind wir 30 Jahre kirchlich verheiratet. Da war bissl Zeit dazwischen, weil unser Haus noch nicht fertig war.

LG

Toffifee

01.03.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Ach wie schön. LG Alpenveilchen:IN LOVE: