Avatar

Anatomie des Corpus Cavernosum (lucunar spaces, smooth muscles)

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.01.2019 | 10:56 Uhr

Hallo Liebes Lifeline Team,

(Bitte komplett lesen, ernst nehmen und möglichst alles beantworten. Vielen Dank)

 

Dies beschäftigt mich schon sehr lange und ich traue mich nicht dies meinen lokalen Urologen zu fragen. Nachher denkt er ich mache mir zu viele Gedanken bzw. ich bin ein Hypochonder. Mich interessiert diese Thematik aber einfach. Und ich muss mich vorab für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, Ich bin Amerikaner, der zwar schon länger in Deutschland lebt aber gerade bei den Fachbegriffen weiß ich nicht wirklcih den deutschen Begriff, zumal ich die Studien dazu immer auf english lese. Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten, weil es sehr schwer ist darauf im Internet Antworten zu erhalten.

Also, wie vermeiden die lacunar spaces (die sinusoids), dass das Blut nicht im schlaffen Zustand des Penis anfängt zu klumpen, weil da ja irgendwie kaum Blutfuss stattfindet, aber da müsste ja noch restblut drin sein. warum gerinnt das nicht.? Im schlaffen Zustand geht das blut von den Tiefen Arterien des Corpus Cavernosum ja in die subtunical capillaries und dann zurück durch die Venen. Die Helicine arterien, die zu den einzelnen Sinuses, die alle miteinander verknüpft sind, gehen, sind ja eigentlich zu. Also sind die lucunar spaces leer oder nicht? Wie bekommen die smooth muscles im schlaffen Zustand Sauerstoff und Nährstoffe? Sind dafür die nächtlichen Erektionen da, damit die smooth muscles und das elastin und das collagen des corpus cavernosum tagsüber nicht absterben während der penis schlaff ist und beim Sitzen platt gedrückt wird? Ich kann mir auch vorstellen, dass beim Sitzen in engen jeans und den engen unterhosen heutzutage der Blutfluss auch nicht so wirklich im schlaffen Penis stattfinden kann. Werden durch das Zusammenquetschen in skinny Jeans die endothelial Zellen in den Sinusoids (den lacunar spaces) aneinander gedrückt und beschädigt? Wie viel Druck kann die Endothelschicht an den Wänden der Sinuse (lucunar spaces) aushalten? Kann mir vorstellen, dass die Wände der Sinusoids gegeneindergequetscht werden, während man sitzt und zu der Fraktion "Shower" Blutpenis (im schlaffen Zustand langer penis) gehört.

da ich schon nach sehr vielen Studien gegoogled habe und habe noch keine gefunden, die da meine Fragen beantworten und ein Medizinstudioum möchte ich deswegen auch nciht anfange. mich interessiert dieses Thema einfach nur .

Und noch eine Frage. Warum ist der schlaffe Penis immer deutlich länger, wenn man eine weite boxershorts anstatt die engen Boxer Briefs trägt?. Liegt das daran, dass die Schwerkraft mehr Blut in sinusoid lacunar Spaces erlaubt? Vielen DANK im vorraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2019, 16:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo coconutlife8000,

Es sind immer ein gewisser Blutfluss statt und die Gefäße sind nie komplett leer. Eine Schwellkörperthrombose ist ein seltenes Ereignis, das vor allem bei einem Priapismus vorkommen kann.
Die Muskulatur wird ganz normal, wie überall anders im Körper auch, durch das zirkulierenden Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Uns liegen keine Daten vor, dass der Schwellkörper durch zu enge Hosen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist bekannt, dass zu enge Hosen zu einer verminderten Spermienzahl führen können, da der Hoden eine etwas niedrigere Temperatur zur Produktion von Spermien braucht. Leider wissen wir bei ihrer letzten Frage nicht genau, was sie meinen.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.