Avatar

Schwangerschaft Abgang während Ms Schub

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.12.2018 | 08:44 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich bin akut gerade in ärztlicher Behandlung wegen eines MS Schubes und einem ss Abgang in der 2. ss Woche aber ich wäre interessiert an einer zweiten Meinung.

Vorab: weiblich, 38, ms seit 14 Jahren, schubweise, unter gilenya zuletzt 5 Jahre schubfrei. 

Umstellung auf copaxone vor 18 Wochen wegen Kinderwunsch und absetzen von nuvaring. Aus privaten existenziellen Gründen war die kinderplanung 3 Jahre auf Eis aber wir wollen der Sache jetzt noch ein Jahr eine Chance geben. Wenn es nicht sein soll dann ist es eben so.

Vor 1,5 Wochen hatte ich einen positiven ss Test. Vor 8 Tagen, 3 Tage nach dem Test begingen die genitalien taub zu werden. Es weitete sich auf die Beine und Füße aus und ich bekam 2 weitere Tage später Blutungen für 2 Tage. Inzwischen ist gynäkologisch abgeklärt, dass die ss abgebrochen ist. Ab Tag 6 des Schub-Beginns bekam ich Kortison, erst 1x500, dann 1000, heute bekomme ich Nummer 5, die letzte mit 1000 mg. 

Seit gestern, 5 Tage ohne Blutungen habe ich schon wieder starke Blutungen. Dies würde ich morgen nochmal mit meiner gyn abklären, da es für die reguläre Periode zu früh wäre aber vielleicht ist mein Körper grad einfach total durcheinander?

Das weitere Vorgehen würde jetzt vorsehen den Schub zu behandeln und dann im Anschluss weiter normal versuchen schwanger zu werden. 

Das ich jetzt einmal kurz schwanger war wäre ein gutes Zeichen dass es noch ginge heißt es. Ob der Schub und der Stress dadurch schuld ist oder andere Gründe kann man natürlich nicht sagen.

Ich nehme seit 4 Monaten Zyklus Tees und globuli. Mein Zyklus hatte sich schnell auf reguläre 27-29 Tage eingependelt.

Leider weiß ich durch die erneute starke Blutung gerade gar nicht mehr wo Mein Zyklus grad überhaupt steht...

Ohne den positiven Test hätte ich am 24.11 meine Periode bekommen müssen.

Am 02.12 begangen die Abbruch Blutungen (2 Tage).

Ab gestern 08.12. wieder Blutungen.

Seit den Abbruch Blutungen habe ich auf die Tees und globuli verzichtet. 

Frage 1: Kann die normale Periode jetzt viel zu früh wieder eingesetzt haben?

Trotz des ms Schubes möchte ich trotzdem meinen Zyklus festhalten können für den nächsten Versuch wenn es mir wieder besser geht.

Frage 2: gibt es Sachen die man untersuchen kann wenn es zwar mit der Schwangerschaft klappt aber nicht über die ersten Wochen hinaus kommt? 

Oder gibt es hier spezielle Hilfsmittel, Vitamine oder ähnliches?

Vielen herzlichen Dank und

Liebe Grüße, 

SquirrelAttachment.png

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
09.12.2018, 11:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wegen der offenbaren Blutungsstörung lassen Sie klären, ob die Gebärmutter nach dem letzten Abort tatsächlich leer ist! Dann wäre auch das HCG noch erhöht. Abbau dauert ca 3 Wochen. Grundsätzlich:  Fehlgeburten sind so selten nicht (allg. Risiko/Häufigkeit  bei 20%). Dieses Risiko steigt (unabhängig von einer MS) ab 35 kontinuierlich an, weil die ovarielle Funktionsreserve abnimmt (AM-Hormon-Bestimmung). Zum anderen ist nachgewiesen, dass durch SS  die MS  nicht negativ beeinflusst wird, sogar Besserungen (seltenere Schübe) sind  beschrieben. Insofern bestehen gegen eine erneute SS keine Bedenken. Allerding sollen, um kindliche Schäden zu vermeiden,  Immundepressiva  und auch Immunmodulatoren  spätestens bei nachgewiesener SS abgesetzt werden. Das müssten Sie mit Ihrem Neurologen besprechen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.