Nasenschleimhaut / Wechseljahre

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.12.2018 | 22:39 Uhr

guten Abend, ich bin 55 (w) und in den WJ. seid ein paar Tagen fühlt sich meine Nase trocken an, sie krippelt, brennt und ständig  fummel ich an der nase rum weil das einfach lästig ist und stört. es ist als wenn die nase läuft, nehm ich ein Taschentuch und schnauf aus kommt aber nichts oder es ist wässrig mit etwas blut. ich hab gelesen und auch gehört das es zu den WJ beschwerden gehört und würde gern wissen was ich machen kann und ob sich das irgendwann mal wieder normalisiert ? das ist echt merkwürdig, denn in dem einem moment ist die nase wie oben beschrieben und dann mit einem mal geht das wieder. so geht das jetzt schon tage lang :(

MfG Heidi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2018, 11:04 Uhr

Hallo heidi42.

Bei Beschwerden im Bereich der Nase würden wir ihn zunächst einfach einen Besuch beim Hausarzt empfehlen. Ob hier tatsächlich ein Zusammenhang den Wechseljahren besteht, können wir nicht im Rahmen der Forums abschätzen. Eine trockene Nase kann zum Beispiel alleine schon durch die trockene Luft im Winter bedingt sein. Auch können die langfristige Einnahme von Nasensprays zum Ausdruck einer Nase führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam