Hautkrebs-Angst

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

16.10.2018 | 21:30 Uhr
Guten Tag,

ich bin männlich, 30 Jahre alt und gehe seit Jahren regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge, da ich sehr viele Leberflecken habe. Die letzte Kontrolle ist 11 Monate her. Bisher war bei jeder Kontrolle alles in Ordnung, keine auffälligen Flecke. Außerdem gehe ich sehr selten in die Sonne.

Durch einen Zufall fiel mir gestern ein Leberfleck an meinem Unterarm auf, der mir merkwürdig erschien. Den Fleck habe ich schon lange, der war nicht neu. Aber mir fiel ein winziger schwarzer Punkt innerhalb des Flecks auf; und ich wusste nicht, ob der schon immer so aussah oder ob das neu war.

Ich rief daraufhin meine Hautärztin an, aber die Praxis ist momentan für 2 Wochen geschlossen. Also ging ich spontan zu einem anderen Hautarzt. Der Arzt fragte mich, ob der Fleck sich verändert habe. Ich sagte, dass ich es nicht weiß. Dann schaute er sich den Fleck unter seiner Lupe und über seinen Computer an. Er sagte, der Fleck ist tatsächlich etwas auffällig. Ich soll ihn jetzt 3 Monate lang beobachten, ob er sich verändert ... und dann im Januar wiederkommen zur Kontrolle. Ich fragte ihn „Also ist das kein Hautkrebs?“ Er sagte dann, das gilt es durch die Beobachtung rauszufinden.

Für mich als Laie klingt das aber irgendwie total risikoreich und verantwortungslos. Der Fleck hat Auffälligkeiten - aber er schickt mich einfach nach Hause und ich soll 3 Monate warten?! Hätte er nicht sofort eine Entfernung oder zumindest eine Gewebeprobe veranlassen müssen?

Und um ehrlich zu sein, ich habe jetzt totale Angst ... Angst, dass ich Hautkrebs habe und dass sich der Krebs in den 3 Monaten ausbreitet. Klingt vielleicht etwas hypochondrisch und vielleicht übertreibe ich auch, aber für mich wirkt das irgendwie sehr bedrohlich.

Hinzu kommt, dass mir zu Hause folgender Gedanke kam: wenn ich seit Jahren zur Vorsorge gehe und immer alles in Ordnung war ... und jetzt habe ich plötzlich einen auffälligen Fleck .. heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass der Fleck sich bereits verändert hat? Wenn er nämlich schon immer so ausgesehen hätte, dann hätte er doch meiner bisherigen Hautärztin auffallen müssen.

Von daher wollte ich einfach mal um Rat fragen. Übertreibe ich? Sollte ich dem Arzt vertrauen und warten? Oder sollte ich so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen und auf eine Entfernung des Flecks pochen? Denn die Unsicherheit (und die Angst, dass ich eventuell Krebs habe) macht mich wahnsinnig.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2018, 18:18 Uhr

Hallo Chartrand,

Wir wollen gleich versuchen, Sie so gut wie möglich zu beruhigen. Die Idee des Hautarztes ist die, dass Hautkrebs eine längere Zeit benötigt, um sich zu entwickeln. Er dringt nicht einfach plötzlich in die Haut ein und metastasiert. Der Hautarzt hat ihn deshalb geraten, den Fleck zu beobachten. Verändert diese sich weiter, so besteht tatsächlich Anlass, ihn zu entfernen.
Um sie weiter beruhigen zu können: Es handelt sich ja bei der Untersuchung um eine Vorsorgeuntersuchung. Das heißt, der Krebs soll erkannt werden, bevor er Krebs ist. Könnten Leberflecken einfach sehr schnell zu Hautkrebs werden, so würde diese Vorsorgeuntersuchung keinen Sinn machen, da sie zu spät erkannt werden würden. Die weitere Beobachtung ist also durchaus sinnvoll und anzuraten.
Bei Unsicherheiten empfehlen wir Ihnen, abzuwarten bis Ihre eigentliche Hautärztin wieder in der Praxis ist und sich dort erneut vorzustellen. Sie wird Ihnen sagen können, ob der Fleck auffälliger geworden ist oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam