Lungenwerte: viel zu tiefe MEF Werte und viel zu hoher RV-Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.02.2017 | 15:56 Uhr

Sehr geehrte SpezialistInnen und Spezialisten

ich bin seit  1,5 Jahren in Behandlung (Inkl. Medikation) wegen einer Lungenüberblähung; hier nur die wichtigsten Werte in % vom Soll vom Oktober 2016:

stets Nichtraucher gewesen; M, 52 Jahre, 1.72, 71 kg

  • MEF-25 Wert 25%(!)
  • MEF-50 WErt 43%
  • MEF 75 Wert 67%
  • FEV1: 79%
  • PEF 90%

Diese Werte verschlechtern sich jeweils leicht nach der Inhalation vor Ort (Post-Werte schlechter).

Die Lungenüberblähung:

  • TLC Wert 134%
  • RV Wert 216%(!)

Meine Pneumologin beruhigt mich, weil ich während der Arbeit (=nicht körperlich) nichts spüre. Ich könnte problemlos lebenslang mit diesen Werten und der Medikation leben - ich selber mache mir jedoch von Zeit zu Zeit mehr Sorgen, auch bezüglich der kommenden Jahre. Teilen Sie die 'Entwarnung' aufgrund heute fehlender Sympthome?

Vielen dank für Ihre Einschätzung!

B. Sch.

22.02.2017 16:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2017, 12:19 Uhr

Hallo B. Sch.,

im Zweifel würden wir uns der Meinung Ihre Arztes anschließen. Wir haben keine Möglichkeit selber Untersuchungen anzustellen und uns ein eigenes Bild zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam