Kennt jemand *GUM HYDRAL* bei Mundtrockenheit

22.05.2017 | 18:04 Uhr

Hallo ihr Lieben!

meine NUK-FÄ hat mir heute ein Gel für die trockene Mundschleimhaut empfohlen. Sie hatte die Flasche auf ihrem Schreibtisch, da sie wohl selbst in den WJ ist.

Ich wollte fragen, ob es jemand kennt? Neulich war mal ein Beitrag über Mundbefeuchtungsmittel, den ich jedoch nicht mehr finden kann. Dort schrieb jemand von einem Gel, das eher nicht zu empfehlen war bzw. eklig sei.

Ich habe es Nachts so schlimm mit dem trockenen Mund, das ich alle 10 min wach werde, weil mir die Zunge am Gaumen klebt, und es so trocken ist, und ich auch dadurch schnarche.:TIRED: Einfach nicht mehr schön was so alles auf Frau zukommt, nicht wahr!?

Liebe Grüße Marijam

Bisherige Antworten
22.05.2017, 20:18 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

das war ich... mein Mundgel hieß Aldiamed und ich fand es extrem eklig. Das habe ich dem Süßstoff Xylitol zugeschrieben (außerdem sind dortt noch einige fragwürdige, ungesunde Inhaltsstoffe drin). In diesem Gum Hydral ist auch Xylit drin ... wie in fast allen diesen Befeuchtungsgels. Aber da diese Sachen ja nicht die Welt kosten, probier es doch einfach aus, vielleicht empfindest du es ja nicht so.

Ich trinke jetzt abends imer noch einen Schluck und stell mir ein Glas Wasser ans Bett. Außerdem sprüh ich mir einen Stoß Meerwassersalz-Nasenspray in den Rachen. Gegen die trockene Nase Emser -Nasensalbe und Sesamöl (plus evtl. Nasenspray). Alles zusammen  hilft ein wenig...

Liebe Grüße

Mira

22.05.2017, 20:38 Uhr
Kommentar

Bei Amazon gibt es mehrere Gum Hydral-Produkte, aber nur eine Bewertung, die ich hier mal reinkopiere:

"Es tut als Gel seinen Job, indem es den Mund ausreichend befeuchtet. Allerdings; von der Konsistenz und vom Geschmack - leicht minzig und pappig süß - her erscheint es mir ziemlich gewöhnungsbedürtig, aber das dürfte im wahrsten Wortsinn Geschmacksache sein. Ein anderes Gel, das ich gekauft habe, ist noch süßer. Ich hätte gerne eines mit wenig Süße gehabt, aber das scheint auf dem Markt schwer zu finden zu sein.

Da noch niemand eine Bewertung geschrieben hatte, wollte ich, gerade bezogen auf den Geschmack, hier einmal ein Echo geben. Der ist ja nicht uninteressant, und dazu konnte ich selbst im Web bisher wenig bis nichts finden."

https://www.amazon.de/product-reviews/B00NQ4OQES/ref=acr_search_see_all?ie=UTF8&showViewpoints=1

Das ist genau der Punkt. Ich schätze, daß das Süßungsmitel genommen wird, weil einem davon wirklich der Speichel im Mund zusammenläuft ...(aber mich erinnerte es eher an den Moment, bevor man sich übergeben muß :-().

LG

Mira

22.05.2017, 21:45 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

danke für deinen Hinweis.

Du hast recht, das Mundgel kostet ja nicht viel, so werde ich es wohl ausprobieren.

Danke auch für den Amazon-Link! Ich hatte erst bei meiner Stammapotheke im Netz geschaut.

Ich trinke auch Abends noch Tee und in der Nacht habe ich auch immer Wasser am Nachttisch. Ich benutze auch Emser Nasensalbe, und eher selten die Nasendusche.

Das Meerwassernasenspray werde ich mir auch besorgen. Hab ganz lieben Dank für deine Mühe.

Danke auch für deine Antwort zur Dosierung der Hormone. Jede Frau ist ja anders und so ist es sicher auch mit den Dosierungen der Hormone.  Die eine verträgt mehr, die andere wieder weniger.

Ich kann heute sagen, das es mir besser geht als vor der HT. Auch wenn ich noch  Beschwerden habe. Ich denke, das es einfach der Alterungsprozess ist, dem wir alle mehr oder weniger unterliegen.

Ich habe nochmal an die Zeit gedacht, und danke dir sehr für die Anregung dazu. Manchmal verliere ich all das positive aus den Augen, und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

PS: Kennst du das Buch von Dr.Platt *Die Hormonrevolution*?

Das habe ich gerade  gelesen und war ganz begeistert davon.

Wenn es doch so einfach wäre, wie er schreibt.

Liebe Grüße Marijam:-)

23.05.2017, 16:05 Uhr
Kommentar

Zitat:

Wenn es doch so einfach wäre, wie er schreibt.

 Liebe Marijam,

ja, das Buch kenne ich und du triffst den Nagel auf den Kopf. Es gibt auch noch andere Bücher (z. B. Scheuernstuhl), die so einfache Lösungen favorisieren ... und mir deshalb suspekt sind. Weil ich nach x Wechsel-Jahren weiss, daß es eben garnichts einfach ist.  (Aber schön wär's ...).

Wenn du das Gel kaufst, sag doch bitte Bescheid, wie es es schmeckt, ja?

Liebe Grüße

Mira

23.05.2017, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

ja , ich werde Bescheid geben, wenn ichs ausprobiert habe!

Scheuernstuhl, Dr.Lee und Co. habe ich auch alle durch. Es passt eben nicht auf uns alle, denn ja,  jede ist individuell...!

 Heute gehts mir so gut wie schon lange nicht mehr, wie vor den WJ.

Ich freue mich so ...und Juhuu, ich habs zum Schwimmen geschafft. Seit einem Jahr war ich nicht mehr im kühlen Nass, und heute war es so, als wäre ich nie aus dem Wasser weg gewesen. Das war ein ganz großer Wunsch von mir, das wieder zu schaffen. Schwimmen ist meine große Leidenschaft.:GIRL 252:Ich freu mich so!

Liebe Grüße Marijam

23.05.2017, 21:02 Uhr
Kommentar

:ROSE: Glückwunsch!

Wenn du die Hürde überwunden hast, fällt es dir jetzt vielleicht leichter, das auch weiter zu pflegen. Meine Hobbies liegen (leider) nicht im sportlichen Bereich, aber mir tut es auch immer gut, wenn der Fokus sich mal endlich wieder auf etwas anderes "normales" richtet.

Liebe Grüße

Mira

24.05.2017, 15:22 Uhr
Kommentar

:ROSE:Dankesehr liebe Mira!LG Marijam

23.05.2017, 07:18 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

versuche es doch mal mit Ölziehen. Das war hier schon mehrmals Thema, auch vor vielen Jahren und es gibt viele, denen das geholfen hat. Du kannst das in den alten Beiträgen nachlesen.

Das Ölziehen selbst ist im Internet gut beschrieben - man muss sich nur ein Öl aussuchen, das man mag, denn die Prozedur sn sich ist für Ungeübte anfangs schwierig und da muss wenigstens der Geschmack erträglich sein. Ich liebe Kokos und mache es deshalb mit Kokosöl. Und nicht zuviel in den Mund nehmen - ein halber Teelöffel reicht. Liebe Grüße Simu

23.05.2017, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

danke für den Tipp mit dem Ölziehen! Ich habe es vor ca. zwei Jahren regelmäßig gemacht, auch mit Kokosöl, als es hier mal Thema war. Ich erinnere mich jetzt.Ich werde mal in den Beiträgen stöbern...:-)

Ich habe es dann wieder gelassen, weil ich keine Vorteile gemerkt habe. Damals hatte ich noch nicht so einen trockenen Mund. Ich werde es wieder probieren.

Liebe grüße Marijam