Wucherungen am Knorpel nach NasenOP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

08.01.2005 | 01:39 Uhr

Hallo!
Ich habe mir vor 4Jahren das erste mal die Nase operieren lasse. Vom Knorpel wurde auf dem Nasenrücken etwas weg genommen.
Schon als der Verband abgenommen wurde, war die Nase verformt mit Höckern am Knorpel!
Ein Jahr später wurde dieser bei einer Korrektur entfernt-bei Verbandabnahme waren aber wieder Wucherungen entstanden...nach einer dritten Korrektur war ein richtiger Höcker entstanden,den ich bis heute habe.
Es sieht blöder aus,als vor der ersten op...
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Knorpelwuchungen?Gibt es irgendetwas, was eine Wucherung bei erneuter Korrektur endlich verhindert?!Vielleicht ausspülen der abgeraspelten Splitter,die für eine Kapselbildung verantwortlich sein könnten?
Würde über Antworten freuen!
mfg Jana(21)

Bisherige Antworten
09.01.2005, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo Jana,

geh doch mal zu einem guten Nasenarzt und hole Dir einfach mal Aussagen zu Deiner Nase.

Ich denke nicht, dass Dir Dein Arzt jemals weiterhelfen wird.

Grüße

09.01.2005, 17:52 Uhr
Antwort

Ein anderer Arzt(figura Ästetica) hat mir schon seine Meinung dazu gesagt- er meinte ich solle doch zufrieden sein mit dem was ich habe,denn schon eine dritte OP habe halt doch wieder Risiken und soo schlimm sei es doch nicht...hätte ich dann auch machen sollen,denn jetzt nach der dritten OP sieht es noch etwas stufiger aus...
Jetzt denke ich halt selber darüber nach,was gemacht werden muss um das gewünschte Ergebnis zu behalten..dafür muss man kein Arzt sein um logische Schlüsse zu ziehen,denke ich
Jana

09.01.2005, 17:59 Uhr
Antwort

Stimmt,dass es etwas mit Erfahrung zu tun hat und mit Wissen!
Ich wünschte mir auch ,dass endlich jemand weiss was das genau ist und Erfahrung damit hat und wie man es 100% ausschließen kann,dass es auftritt..
Denn viel gehört darüber habe ich noch nicht und jetzt merke ich hier,dass anscheinend viele davon betroffen sind-dann muss doch auch der Bedarf bestehen das zu vermeiden,auch bei den Ärzten...sonderbar
liebe Grüße Jana

09.01.2005, 20:24 Uhr
Antwort

ja hallo ich habe mir vor 4 wochen die nase operieren lassen,war auch anfangs super glücklich weil ich fünf jahre darauf warten musste.doch seit dem der verband abgenommen wurde hatte ich eine delle.die ist uneben und viel dicker als vorher.die hat einen knick,der extrem zu sehen ist und der höcker ist immer noch da.es sieht schlimmer aus als vorher! jetzt bin ich total unglücklich!!! was soll ich machen,wäre jetzt eine nachop möglich und muss ich sie wieder bezahlen? bitte helft mir...

10.01.2005, 12:31 Uhr
Antwort

also das mit den knorpeln ist eh so ne sache. bei mir zb ist weißer knorpel auf dem nasenrücken sichtbar und tastbar, (weiß), habe auch ne dünnte haut.....
aber der verpflanzte knorpel an der nasenwurzel ist zb. über die jahre fast komplett verschwunden, hat sich abgebaut, er ist jetzt noch frei beweglich, aber klein, anfangs war es ein trümmer, ein richriger höcker, dass man sogar mir anbot, nachzuoperieren, dannwäre heute nix mehr da.

ich habe mir das so erklärt, dass im laufe der zeit knorpel sich abbaut, narbengewebe eher wuchert und von daher verändet sich das ganze an verschiedenen stellen unterschiedlich.

arlt habe ich das gar nicht erklären müssen, er sah von sich aus, was da los war. hat mich beruhigt, was nicht heißt, dass er es richtig hinkriegt. man kann ja schwer auf vorrat knorpel verpflanzen, weil er sich über die jahre abbaut und an andere stelle hoffen, dass er nicht wächst....

bin mal gespannt, was bei dir rauskommt.

lg
lachatte

21.03.2017, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Alle,

ich hatte meine Nasenoperation in 2013, bei einem sehr guten Chirurgen in Wien, den ich eingentlich noch immer vertraue. Leider hat sich bei mir nach der Operations auch der Knorpel verhärtet. Das erste Jahr fand ich es ganz schlimm, ich dachte ich habe meinen größten Fehler im Leben begangen. Das vorher meine, zwar vom profil große aber von vorne feine dünne Nase besser war. Es war ein sehr großer harter Knübbel an meinem Nasenrücken bis zur Spitze zu sehen und fühlen. Ich sah nach der Operation auch noch lange bis zu nem Jahr wie ein "schweinchen" mit dicker Nase aus. Die Gesichtsmimik hat dementsprechend auch nicht so super funktioniert also ich hatte immer so ein Gefühl dass es dauergeschwollen ist an dieser Stelle. Ich hatte meine erste Kontrolle, nach der ersten Nachoperationskontrolle, in einem halben Jahr oder Jahr-erinnere mich nicht mehr. Da hat der Arzt zum ersten mal gesagt das ihm der Hubel an der Nasenspitze nicht gefällt und es mit Cortisonspritze behandelt-hat sehr so gewirkt dass er weiß was er tut. Er meinte auch dazu dass es verhärteter Knorpel sei, so wie eine verhärtete Wunde ( war auch nicht so geplant, kann aber anscheinenend vorkommen...habe es bis Heute nicht gegoogelt  und wollte mit euch meine Erfahrung teilen) Nach der Spritze fühlt es sich noch härter an jedoch nach paar Tagen sogar Monaten spürt man wie sich der Knorpel verändert-zumindest bei mir,er wird weicher. Es ist schon sichtlich besser geworden. Nach der ersten Spritze nicht unbedingt gleich aber ich war dann mehrere male da in ungefähr Halbjahr, Jahr abständen. Mit der Zeit verändert sich meine Nase immer noch- ich spüre es. (der Arzt meinte die Nase verändert sich immer sie wird auch in 10 Jahren anders aussehen, und die Zeit arbeitet eigentlich nur für uns nicht gegen uns) Ich habe meine letzte Cortisonspritze im Winter 2016 bekommen. Jetzt sehe ich wieder positive Ergebnisse - der Knorpel scheint weicher geworden zu sein, ich kriege besser Luft und die Nase scheint auch feiner auf den Anblick. Ich habe das Gefühl das sich auch mit dem allgemeinem Gesundheitszustand zusammenhängt. Also so wie physisch als auch psychisch. Es heilt viel besser wenn man sich gut ernährt, nicht so viel Stress hat(und ich habe in meinem Studium, die ersten 2 Jahre sehr großen Stress gehabt. Bin eingentlich gleich nach meiner Operation zum Studium nach Deutschland gegangen. War auch nicht so glücklich gewählt der Termin aber ich wollte es unbedingt vor meinem Studium hinter mir haben. So irgenwie wie "Hände auf die Augen und springen". Ich habe aber dies schon lange überlegt schon mehr als 6 Jahre lang. Deswegen auch den besten Arzt den ich finden konnte gewählt, war auch dementsprechen nicht Kostengünstig. Man hat ja sowas für das ganze Leben... Zurück zur Heilung.. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es auch auf bestimmte Kosmetikprodukte reagiert. Es ist gut nur hochwertige qualitative Produkte zu benutzen so wie Gesichtcreme, Make-up, eigentlich alles was man sich auf Gesicht und Nase schmiert.(dazu kann ich auch die Produkte von Skinceuticals ode L´occitane empfehlen.. habe auch andere Sachen noch zu empfehlen). Vielleicht würde ein Chirurg sagen, dass ist totaler Blödsinn aber so ist meine Erfahrung. Die Haut auf der Nase absorbiert auch Alles was wir drauf tuen. Also noch zum Abschluss - ich habe auch noch immer verhärteten Knorpel aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Es sieht echt schon gut aus, sogar so dass ich damit leben könnte. Also man würde das als uninteressierte nicht erkennen. Nur wenn ich es sage und es jemand anfasst. Mein Arzt hat zwar gesagt er glaubt nicht mehr dass es ganz weg geht, weil es schon 3 Jahre her ist. Er bietet mir eine 2. Operation an, ich kann es mir überlegen, auch in 3 Jahren oder später. Er behandelt es immerhin noch mit Cortisonspritzen. Ich hoffe ich konnte euch bisschen ermutigen, dass es besser werden kann. LG